485 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast joshua1990

Findet ihr eine Auropress besser oder lieber eine Biallati/Frech Press/ ähnliches? 

 

Trinke momentan während der BA Kaffee, wenn ich im Betrieb bin. Bräuchte jedoch auch etwas für zuhause. 

Lösslicher Kaffee ist nicht so mein Fall 

bearbeitet von joshua1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt viele gute Röstereien in Deutschland. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ich trinke bei der Arbeit momentan Handfilter, vielleicht demnächst auch Aeropress. Alles andere ist mir zu aufwendig. Zu Hause stehen einem alle Möglichkeiten offen. Kommt drauf an, was für eine Art von Kaffee du magst und wieviel du bereit bist, auszugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast joshua1990
vor einer Stunde schrieb dltdftftw:

Gibt viele gute Röstereien in Deutschland. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ich trinke bei der Arbeit momentan Handfilter, vielleicht demnächst auch Aeropress. Alles andere ist mir zu aufwendig. Zu Hause stehen einem alle Möglichkeiten offen. Kommt drauf an, was für eine Art von Kaffee du magst und wieviel du bereit bist, auszugebe

I

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast joshua1990

Hey! 

Ich komme aus Hamburg. 

Ich arbeite in einem sehr guten Restaurant, mit einer echt guten Siebträgermashine und Mühle. 

Pure Crema! 

 

Für zuhause brauche ich momentan jedoch nur etwas simples und möglichst günstiges.

ist nur eine temporäre Lösung für 2-3 Monate. Nach der Bachelorarveit wird sie wohl eher selten in den Gevraucj kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Interesse, welche Maschine habt ihr da?

Also suchst du etwas für Espresso? Dann kann ich eine Handhebelmaschine empfehlen, zum Beispiel eine Arrarex oder Vam Caravel. Macht leckeren Espresso und ist relativ günstig. Sehr kurze Aufheizzeit und nimmt wenig Platz weg.

Und eine gute Mühle brauchst du dann auch noch.

bearbeitet von dltdftftw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast joshua1990

Das ist eine Franke, 2-gruppig

 

die gebannten Maschinen sind 10x so teuer wie die aeropress :/ 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb joshua1990:

Findet ihr eine Auropress besser oder lieber eine Biallati/Frech Press/ ähnliches?

Für mich persönlich hat sich die Aeropress gegen eine French Press durchgesetzt. Wobei ich mit der Aeropress auch keine Magie veranstalte, wie es in der Gebrauchsanweisung steht oder in Videos angepriesen wird. Papierfilter rein, Kaffee drüber, heißes Wasser und drücken. Hab keine Lust, mit der Uhr neben dem Ding zu stehen, nach 30 Sekunden nochmal umzurühren und wieder zu warten. 

Du solltest halt bedenken, dass die Aeropress nicht unbedingt ein Familiengerät ist. Wenn man alleine ist, macht man sich damit ein oder zwei Tassen und das ist super. Bei einer zweiten Person artet das Ganze schon in Arbeit aus und über 3 oder mehr Personen will ich gar nicht nachdenken. Da hat eine French Press den Vorteil, dass man damit einfach in einem Arbeitsgang größere Mengen an Kaffee bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast joshua1990

Es soll ja nur eine temp. Lösung sein.

Eigentlich trinke ich so gut wie nie Cafe, nur jetzt durch das erhöhte Arbeitspensum.

 

Sobald die Vorlesungen wieder anfangen, werde ich Cafe wieder weniger/ kaum trinken.

 

Ich denke die aeropress ist eine gute Lösung in Verbindung mit einer schönen Bohnenmischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast joshua1990

Kann mir jemand eine gute händische Mühle empfehlen?

Hario Mini Mill Kaffeemühle?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.6.2016 um 09:00 schrieb joshua1990:

Kann mir jemand eine gute händische Mühle empfehlen?

Hario Mini Mill Kaffeemühle?

Hab das Ding auch, macht man nichts mit verkehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal ne Mühle bei Manufactum geholt.

Die mahlt zwar o.k., aber irgendwie schmeckte der Kaffee witzlos. Weiß nicht, ob es an den Bohnen lag oder irgendwie doch am Mahlwerk ...

Heieiei, keine Ahnung, bin wieder zum Kauf gemahlenen Kaffees übergegangen.

Mal was anderes: Wie siehts bei Euch mit Gebäck zum Kaffee aus? Habe mir neulich eine Packung Cantuccini (diese italienischen harten Kekse mit vielen Mandeln) zugelegt. Mmmh, lecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb KommodoreB:

Hab mir mal ne Mühle bei Manufactum geholt.

Die mahlt zwar o.k., aber irgendwie schmeckte der Kaffee witzlos. Weiß nicht, ob es an den Bohnen lag oder irgendwie doch am Mahlwerk ...

Heieiei, keine Ahnung, bin wieder zum Kauf gemahlenen Kaffees übergegangen.

Mal was anderes: Wie siehts bei Euch mit Gebäck zum Kaffee aus? Habe mir neulich eine Packung Cantuccini (diese italienischen harten Kekse mit vielen Mandeln) zugelegt. Mmmh, lecker.

Selbstgemahler Kaffee ist gröber als fertiggemahlener Kaffee.

Deswegen solltest Du die Kaffeemenge (pro Portion) etwas erhöhen.

Also ca. 1 bis 1 1/2 Teelöffel mehr zum Kaffeebrühen verwenden.   

Auf 0,37 Tasse also ca. 8 Teelöffel (gestrichen) Kaffee...  

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, D8zzle said:

Selbstgemahler Kaffee ist gröber als fertiggemahlener Kaffee.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei jeder guten Mühle kann man den Mahlgrad einstellen, auch bei der Zassenhaus. Für Filterkaffee nimmt man eine gröbere Einstellung als für Espresso. Meine Mühle kann beispielsweise wesentlich feiner mahlen als man es aus dem Supermarkt kennt.

 

@KommodoreB Kann dir für Geschmacksoptimierung beim Filterkaffee Matt Pergers Kaffee-Kompass empfehlen. Da kannst du nachschauen, was du tun musst, um den Geschmack zu justieren. Um dir konkrete Tipps zu geben müsstest du mehr Infos geben: Zubereitungsart, Kaffeesorte, Mahlgrad, Wassermenge-, und Temperatur

Coffee-Compass-1024x1024.jpg

http://www.baristahustle.com/the-coffee-compass/

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Kaffeecracks hier. Weil ich raffs nicht:

Aufm Kühlschrank steht so ein hässliches schwarzes Plastikding von Senseo. Von der FB mit der großen Klappe. Ist nicht nur hässlich, sondern macht auch ziemlich miesen Kaffee. Also das Plastikding.

Ausser, man nimmt einen von den dicken Pads -die für große Tassen- und drückt auf kleine Tasse. Damit war ich jetzt drei Wochen ganz glücklich.

Bis mir gestern die FB erklärt, dass das erste Drittel was durchläuft immer etwas wässrig - und erst das letzte Drittel richtig gut wäre. Und ich so den besten Teil vom Kaffee verpassen würde.

Heut morgen drück ich also auf große Tasse, mache nen fliegenden Wechsel mit zwei kleinen Tassen - und beide schmecken mies.

Was ist da los?

 

PS:

Oder ich hör ganz auf mit Kaffee:

 

bearbeitet von Aldous

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst eine FB, die heiraten darf, wenn auf allen Tassen Schaum ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aldous

Man braucht Bestandteiler aller Extraktionsphasen für einen guten Kaffee. in der Endmischung.

Da Pads perse nix taugen ist es schwierig da auch noch rumzuspielen.
Die Pads sind ja für einen bestimmten Zyklus designed. Und der umfasst die ganze Brühpase.

---

Ausserdem hat sogar die Wasserhärte noch einen Einfluss.

----

Wieso nicht guten Filterkaffe (keine Supermarkt Bonen) als diese Pad Plörre?
 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jut - ganze Brühphase macht Sinn. OK.

Filterkaffe muss gar nicht sein. Bin schon mit Nescafe völlig zufrieden. Hat was von Freiheit und Abenteuer. So Campingurlaub und so.

Die Pads dagegen sind nur fad. Aber sie stehen mir grad jeden Morgen vor der Nase rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Nespresso Maschine und ne Dolce Gusto Maschine. Beide Nestle. 

 

Nespresso hatte ich schon länger dolce Gusto ist neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke löslichen Espresso.

Irgend so ein Bio und Fair Trade Zeug.

Der schmeckt mir besser als der den meine Mutter mit ihrer teuren Espressomaschine zaubert.

Irgendwie nussig-mild. Nicht so beißend und bitter.

Aber hauptsache Koffein, und ich mische das Ergenis eh noch mit Milch, Kakaopulver, Orangenabrieb und Lebkuchengewürz.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also wir hatten daheim eine Dolce Gusto, diese war so gesehen nicht schlecht aber nicht der das Maß der dinge....

 

Zwischenzeitlich war ich auf den guten Alten Filterkaffee umgestiegen, da könnte man schon sagen das man vernünftigen Kaffee trinkt.

Aktuell haben wir eine Delongi Perfecta (Cappuchino irgendwass...) Kaffeevollautomat. Jaaa bis auf den Krach um kurz vor 5 Uhr ist eigentlich alles ok. 

 

Im wesentlichen kann man halt immer sagen, das die Bohne das Maß der Dinge ist!! Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.. und ob wir alle merken ob die Bohne 5€ oder 20€ kostet bezweifel ich!!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Iceberg:

Im wesentlichen kann man halt immer sagen, das die Bohne das Maß der Dinge ist!! Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.. und ob wir alle merken ob die Bohne 5€ oder 20€ kostet bezweifel ich!!!! 

Das merkste. Glaub mir.

5 Euro Supermarkt Kaffee ist kurz vor "Restmüll". Da merkt jeder Laie den Unterschied bei nem Filerkaffee.

Absolut jeder.

Ich mein klar. Man darf natürlich nicht Supermarkt mit Supermarkt vergleichen. Da is alles gleich mies.
egal ob 3,50 oder 6 Euro.

-> Frisch geröstete Bonen kaufen bei Röstereien.


Die große Frechheit bei Kapselsystemen ist übrigens folgender -> du bekommst auch Mist. Nur 5-10x teurer aufs KG + Sondermüll :)
 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.