Wie soll ein Mensch das alles hinbekommen?

110 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, Blackfree schrieb:

Danke. Und es wird noch peinlicher: Meine Schreibweise ist richtig - einfach mal googeln. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.

 

Ahhh.... mal schnell gegoogelt, ja?

Ich hasse Klugscheißen, aber fürs Dazulernen da du über dem Durchschnitt sein möchtest:

loose = lose, lösen

lose = verlieren

Daher "loser".

Ich habe mein Englisch-Studium eher mit unterdurchschnittlichen Noten abgeschlossen, aber in der Sparte "typische Englisch-Fehler deutscher Muttersprachler" habe ich sehr gut aufgepasst. :-D

 

Zum Thema: Den Mann den ich liebe hat auch einen Hang zum Perfektionismus. Vor 40 alleine ein nettes Häuschen abbezahlt innerhalb von zehn Jahren. Er hat sich nun entschlossen therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Burn-out.

Ich mag meinen Beruf, aber ich werde mich niemals für ihn aufreiben. Ich mag meine Hobbies, strebe aber nicht danach die beste sein. Ich freue mich über jeden persönlichen Fortschritt. Betrachte unabhängig von anderen meine Entwicklung. Vergleiche mit anderen Menschen sind nützlich, bestimmen sie das Leben, frisst es einen auf.

 

Danke Helmut für deine neutralen Fragen. Ich finde das Forum kann sich glücklich schätzen hier ein paar echte Perlen zu haben.

bearbeitet von Samtschnute
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

@Blackfree, als alter Sack mit 15+ Berufserfahrung nehme ich mir mal die Freiheit, ein paar Deiner Aussagen zu kommentieren. Zunächst mal - das Gefühl der Überforderung, das Dich anspringt, kenne ich durchaus, auch wenn es mich erst nach ein paar Jahren Vollzeittätigkeit angesprungen hat. Manche Deiner Probleme sind durchaus real; andere sind mMn schlicht und einfach hausgemacht. Aber der Reihe nach.

------------------------------------------------------------------------

Ich bin überfordert. Ich kann, da ich aktuell für ein paar Monate Vollzeit arbeite und nicht mehr nur studiere, mittlerweile sehr gut nachvollziehen, dass der 80, 90% der Bevölkerung nach der Arbeit nur noch rumhängen wollen und in ihrer Freizeit ebenfalls nicht viel läuft. Klar, die Arbeit schlaucht und danach ist es einfach nur bequem, sich zurückzulehnen. Jedoch kollidiert das mit meinen Vorstellungen.

Das liegt unter anderem an Deinen Vorstellungen. Der Eintritt ins Arbeitsleben bringt in fast allen Fällen eine Umstellung Deines Lebenswandels mit sich. Ja, das ist anfangs schmerzhaft, aber völlig normal. Im Austausch dafür erhältst Du neue Möglichkeiten und - wenn Du Dich orientiert hast - oft auch neue Freiheiten. Sieht man aber zugegebenermaßen oft anfangs nicht so.

Ich bin Tag für Tag über Social Media von Leuten wie Tobias Beck, Dirk Kreuter, Gedankentanken, Alexander Wahler etc. umgeben, habe selber mal für einen dieser Coaches gearbeitet. Alles schreit in mir also: "MACH! MACH! Sei außergewöhnlich! Hauptsache nicht so scheiße wie der Großteil der Bevölkerung!". 

Was ist das Geschäftsmodell dieser Leute? Den Leuten nahe zu legen, dass ihr bisheriges Leben und Tun defizitär ist. Denn ohne ein solches gefühltes Defizit könnten sie ihre Systeme zur Selbstoptimierung nicht verkaufen. Glaubst Du, dass Du hier ausreichend Distanz hast?

Und das führt dann dazu, dass ich einen hohen Anspruch an mich selber habe und mich engagiere:

Was genau ist dieser Anspruch? Und bitte wiederhole nicht, dass Du besser sien willst als der Durchschnitt. Das ist nämlich kein Anspruch, den Du an Dich selbst hast, sondern eine Orientierung an kaum quantifizierbaren externen Maßstäben.

Ich betreibe ehrenamtlich das Marketing für einen Verein, habe dort einen Mitarbeiter unter mir und erreiche durch die gute Arbeit 5 bis 6-stellige Reichweiten (Ansichten). Ich trage nachhaltig zum Aufbau und guten Image des Ladens bei. Ich halte im besagten Verein Ausbildungsabende, weil es Leute geben muss, die sowas tun, und ich mich ganz gut in der Lage dazu sehe.

'Es muss ja jemand tun, und ich bin nunmal der Beste!' Das ist schön und pflegt Dein Ego, aber auf Dauer nicht durchhaltbar. In keinem Betrieb wird immer alles vom jeweils erfahrensten Mitarbeiter gemacht, weil es diese dann überlastet und anderen, bis dato weniger Qualifizierten das Lernen an realen Problemen verwehrt. Merkt man im Beruf leider meist erst, wenn man sich nach ein paar Jahren Spezialistentum schön in die Erschöpfung gearbeitet hat. Die meisten lernen und verstehen das Prinzip erst, wenn sie mal ein Team leiten. Wie wär's denn, wenn Du mal versuchst, für die Ausrichtung der Ausbildungsabende jemand anders 'heranzuziehen'? Prospektiv, weil Du ja irgendwann berufsbedingt nicht mehr weiter machen kannst? Lerneffekt für Dich, Lerneffekt für den 'Lehrling', mittelfristig Reduzierung Deiner Belastung.

Ich möchte einen trainierten, schönen, fitten und gesunden Körper. Dafür bin ich bislang alle drei Tage ins Fitnessstudio gegangen. Jetzt, mit der 40-Stunden Woche, reicht aber meine Willenskraft nicht mehr. Selbst wenn ich doch noch ins Gym komme, breche ich früher ab, als ich sollte. 

Nichts dagegen, körperliche Fitness ist wichtig. Spare daran nicht, zwei- bis dreimal Sport in der Woche sollten ohne Kinder drin sein. Ist wichtig.

Ich wollte immer viele oder zumindest tolle Frauen in meinem Leben. Diesen Punkt habe ich nur teilweise erreicht. Je mehr Frauen man hat, desto komplizierter und stressiger wird es auch. Hat mir nur vorher keiner verraten. Drum bin ich eigentlich ganz froh, dass ich bald wahrscheinlich in eine Beziehung komme und da dann nur noch eine "Baustelle" habe.

Lach. Weiss Deine Beziehung in spe davon, dass Du sie aus Gründen der Stressreduktion erwählt hast? Aber es stimmt schon - Konzentration auf eine Frau und ein Lebensmodell reduziert den Stress und kann Dir Stabilität geben. Allgemein ist es eine gute Idee, die Zahl der externen 'Stressoren' - also der Menschen, die Anspruch auf Deine Aufmerksamkeit und Deine Zeit erheben - klein zu halten. Qualität statt Quantität.

Parallel habe ich immer noch den Druck, Geld verdienen zu "müssen", weil ich mir sonst keine Reisen/ Urlaub finanzieren kann. Ich habe ein, zwei Projekte auf Halde, mit denen ich u.U. was verdienen könnte, aber, das kostet: Zeit und Nerven. Das kann ich mir nicht auch noch aufbinden

Warum willst Du es dann tun? Teure Reisen oder Urlaub kannst Du auch noch tätigen, wenn Du im Job bist und solides Geld verdienst. Mal 'n blöder Spruch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Hinterfrage mal den Gedanken, dass im Leben jederzeit alles möglich sein muss. Wird von Werbung und Lifestyle-Presse gern suggeriert, ist aber leider Quatsch.

Meine Karriere muss ich auch noch irgendwie auf die Reihe bekommen. Ich gebe auf der Arbeit richtig Gas, werde ein tolles Arbeitszeugnis bekommen, aber das verbraucht ebenfalls seehr viel Energie. Wie es in einem Jahr aussieht, in welche Richtung ich gehe und wie ich mich fachlich weiterbilden will, weiß ich noch nicht. Die Zeit rennt, da sich andere immer weiter spezialisieren, während ich bislang eher von allem etwas Ahnung habe, aber noch keine Nische für mich gefunden habe, um mich unverzichtbar zu machen. Das im Hinterkopf erzeugt Druck und Stress.

Zunächst mal - niemand ist unverzichtbar. Absolut niemand. Und wenn doch, dann wird vielleicht die Abteilung, in der Du arbeitest, platt gemacht. Erwarte keine 'Sicherheiten' in der Arbeitswelt. Zum anderen: geh nicht davon aus, dass Dich Dein Studium direkt für irgendeine Stelle qualifiziert. In fast jedem Fall bringst Du nur eher allgemeine Basics mit, auf die die Betriebe dann aufsatteln und Dich in den eigentlichen Job eintrainieren. Und auch wenn Du Dich selbständig machst, musst Du vieles neu lernen. Das hört sich vielleicht erstmal hart an, aber ich habe mit der Zeit darin für mich viel Freiheit entdeckt: man kann sich auch nach Jahren im Beruf noch einmal umorientieren und in Neues einlernen, ohne dass es einem schaden muss. Ist anders als im Studium, wo man sich maximal ein, zwei 'verschossene' Semester meint leisten zu können. Diese starke, lineare Abhängigkeit wie im Studium gibt es später nicht mehr, wenn Du erst einmal in einer Branche Fuss gefasst hast.

Damit sind so die wesentlichen Punkte angesprochen. Es überfordert mich alles. Und das geht soweit - nicht erschrecken hier - , dass ich an schlechten Tagen (so wie gestern) z.B. an der Ampel stehe, und darüber nachdenke, dass totgefahren zu werden vielleicht doch eine Erleichterung wäre. 

Doch erschreckend. Am meisten sollte es Dich selbst erschrecken. Meiner Erfahrung nach ist Deine Situation auch nicht durch weitere Selbstoptimierung auflösbar. Ein paar Jahre, nachdem ich angefangen hatte zu arbeiten, hat mir mein kleiner BWLer-Bruder ein Buch über Zeitmanagement geschenkt. Habe ich ins Regal gestellt, aber nicht gelesen. Dann hat er angefangen in einer Beratung zu arbeiten. Ein Jahr später habe ich ihm das Buch zurück geschenkt.

Der Weg zur Verbesserung liegt darin, die Dinge anders zu bewerten und zu lernen, zu reduzieren. Im Moment gehst Du mit Deiner Energie expansiv um, versuchst, Mehranforderungen durch Mehrleistung zu begegnen. Das ist aber auf Dauer nicht durchhaltbar. Überleg Dir wirklich mal, ob alle Deine 'Glaubensgrundsätze' so stimmig sind.

MY 5 cents. Ist etwas länger geworden, aber ich hab das Gefühl, bei Dir lässt sich da was bewegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir mehrere Frauen Stress bereiten, erwarte nicht unbedingt, dass du durch die Konzentration auf eine Frau weniger Stress haben wirst.

Vor allem, wenn das ein Kriterium (von vielleicht mehreren) dafür ist, warum du eine monogame LTR eingehst.

Mit dem Glaubenssatz hat sie dich gleich bei den Eiern.


Stichworte um deine sonstige Situation zu lösen:

- finde raus, was du selber willst, was dich gluecklich macht

- finde raus, was du nur tust, was irgendwer von dir erwartet (und Vorsicht, das ist oft in der Kindheit internalisiert, also Wuensche der Eltern ergeben Ansprueche an dich)

- hoer auf mit unnoetigem Perfektionismus

- glaub nicht alles, was andere behaupten, teste es...

- wenn du weisst, was dir wichtig ist UND was du daneben noch tun musst (das nicht unbedingt identisch), setze Prioritaeten

 

Das mit der Ampel klingt fast schon depressiv, weil du gerade merkst, dass du deine Lebensziele, dein Anspruch an dich, das Bild, was du selber von dir hattest, vermutlich nicht erfuellen kannst.

Dich werden noch so viele Ueberraschungen, Moeglichkeiten, Chancen und Rueckschlaege im Leben erwarten, wirst sehen.

 

 

 

bearbeitet von Strike79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Blackfree schrieb:

Ein völlig ausgelutschter und dazu noch falscher Spruch. 

Wenn ich jeden Tag einen scheiß Job habe, durch eine Krankheit Schmerzen habe, kein Geld habe um normal zu leben, einsam bin, dann kann ich mich noch so sehr dazu entscheiden glücklich zu sein, bin es aber leider trotzdem nicht. 

Du hast dich dafür entschieden, einen scheiß Job zu machen, dich dazu entschieden, arm zu bleiben und auch dich entschieden, einsam zu bleiben. De Facto ist "Glücklich sein" eine Entscheidung.

bearbeitet von DrHitch
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du Sachen, die dich nicht deinen Zielen näher bringen? Ich glaube du musst lernen richtig zu priorisieren. 

Sowie ich das verstanden habe, sind dir Karriere und in den Urlaub fahren am wichtigsten. Unter Umständen auch noch genug Sport machen.

Hier ist meine Lösung: Entweder die Leute bezahlen dich im Verein oder du verlässt ihn. Du musst es nicht ehrenamtlich machen und weiterbringen tut es dich auch nicht. Stelle Frauen hinten an und versuche erstmal zufrieden zu werden mit deiner Situation.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
6 hours ago, Blackfree said:

Ein völlig ausgelutschter und dazu noch falscher Spruch. 

Wenn ich jeden Tag einen scheiß Job habe, durch eine Krankheit Schmerzen habe, kein Geld habe um normal zu leben, einsam bin, dann kann ich mich noch so sehr dazu entscheiden glücklich zu sein, bin es aber leider trotzdem nicht. 

Es gibt auch Organismen auf dem Mars... Nur weil es irgendwelche Sonderfälle gibt, ist nicht das ganze Konzept falsch.

Glücklich sein kann man auch wenn man einen Scheiss Job oder wenig Geld hat. Auch Menschen im Rollstuhl etc. können glücklich sein.  Und auch wenn man ein völlig normales Leben führt kann man glücklich sein.

Es wäre doch wirklich ziemlich traurig, wenn man nur "Glücklich" sein könnte wenn man irgendeinen ziemlich hoch angesetzen Schwellenwert erreicht - Und 90% der Welt sind unglücklicher Pöbel. 

bearbeitet von FranzMamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 21 Minuten, Helmut schrieb:

Weil richtig gut in etwas zu werden bedeutet es intensiver und zeitaufwendiger zu tun als alles andere. Und das "alles andere" kann dann nur auf der Strecke bleiben oder halt auf einem akzeptablen Minimum-Standard.

Jein, nicht ganz meine Erfahrung. Das ist eher so ein Pareto-Ding: wenn Du für etwas begabt bist, dann kannst Du oft auch mit 20% Aufwand besser werden als 80% der Leute. Das sind nicht nur genetisch bedingte Attribute, aber auch. Bist Du ein Natural und weisst auch nur ein paar Dinge über Mann/Frau, dann wirst Du bei mehr Mädels landen als ein sozial unbegabter, der jeden Tag seine 20 Approaches klopft. Behaupte ich einfach mal, ohne Studie, es ist meine Erfahrung. Heisst: oft liegt der Weg zur 'Überdurchschnittlichkeit' darin zu erkennen, wofür man begabt ist. Ich kann zum Beispiel hervorragend graphische Muster erkennen. Chemische Formeln, japanische Schriftzeichen, Trends in graphisch dargestellten Datensätzen. Tue ich unglaublich viel dafür? Nein. Aber ich habe einen Job gefunden, in dem das sehr wichtig ist. Und unter anderem daher bin ich gut darin.Überdurschnittlich gut. Wichtig ist also mE vor allem und auch, seine eigenen Talente und Neigungen zu erkennen und diesen zu folgen. Und das geht in der Tat nicht, wenn ich externen Ansprüchen und 'Gurus' folge.

Exzellenz ist dann aber was anderes. Wenn Du nicht nur zu den Top 20%, sondern zu den Top 5% gehören willst, dann musst Du in aller Regel auch noch sehr hart arbeiten. Denn irgendein paar andere, ähnliche begabte Hanseln tun es auch, irgendwo auf der Welt. Da kommst Du dann nur noch hin, wenn Du 80% Deiner Zeit opferst. In der Spitze hast Du immer, immer, immer eine Kombination aus überdurschnittlich Talent + überdurchschnittlich harte Arbeit. Jetzt ist die Frage, was mein Anspruch ist? Was meine Vergleichsgruppe ist (die ich mir übrigens auch selbst definieren kann)? Was mein Talent ist (wo es sich auch mal lohnt, andere nach ihrer Einschätzung zu fragen)?

Was Deine Grundlegende Frage nach dem Durchschnitt betrifft: Identität ist Abgrenzung. Von anderen, von der Gruppe. Bin kein Psychologe, aber tief in uns drin ist der Wunsch, als Individuum erkennbar zu sein. Manche wollen dann bloss anders sein und holen sich ein schickes Tattoo; andere wollen 'besser' oder 'top' sein; wieder andere versuchen, komplett auszusteigen, machen sich aber auch dadurch wieder anders. Aber so ein bischen scheinen wir das alle zu brauchen - oder?   

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@botteSo ganz stimmt das auch nicht, denn Begabung ist nicht Leistung. Kannst ja mal nach Underachievement googeln - Hochbegabte (IQ>129) die unterdurchnittliche Leistungen (gemessen an ihrem Potenzial) erbringen. Das geht bis zur Schulverweigerung und Schulabbruch. Zu Leistung gehört auch Motivation (intrinsische vor allem), Arbeitsorganisation, das Lernen lernen, Selbwertgefühl u.v.m.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lafar, du hast einen sehr schönen Beitrag geliefert. Ich arbeite ihn, genau wie die Buchempfehlung, noch einmal durch.

Ich gehe jetzt aber nur mal auf etwas einfachere Punkte ein, da ich eigentlich gerade Pause auf der Arbeit mache.

Im Prinzip steckt im diesen überdurchschnittlich sein wollen ja auch ein gewisser Narzissmus. Ich will mich besser als andere fühlen und ich hatte seit der weiterführenden Schule denke ich schon immer eine gewisse Arroganz in mir drin. 

Den Punkt von @Helmut finde ich sehr gut. Man kann nicht überall überdurchschnittlich sein. Und trotzdem habe ich das bisweilen immer als Ziel. Ich erinnere mich z.B. noch an eine Mitschülerin. 1,0 Abi, eine der beliebtesten der Stufe, Schülersprecherin, unglaublich hübsch. DAS sind Menschen, zu denen ich aufschaue, die mir ein Vorbild sind. 

Auch kommt dieses Verlangen nach dem Überdurchschnittlichen vermutlich aus der Familie. Wir sind nicht elitär oder Ärzte oder sonst was, aber wenn ich mir angucke, was mein Vater wissenschaftlich leistet, mein einer Bruder nach zwei Mastern parallel hochbezahlt als Produktmanager irgendwo einsteigt, der andere Bruder ebenfalls ein totaler Könner in seinem Feld ist und beide auch noch hochbegabt, dann will ich da (für mich) wahrscheinlich irgendwie mithalten. Anders wäre es wohl, wenn mein Vergleichspunkt eine Familie wäre, in der bislang niemand studiert hat und ich der einzige bin, der anspruchsvolleren Tätigkeiten nachgeht.

An @Doc Dingo und Gleichgesinnte: Keine Angst, ich beschäftige mich seit zwei Jahren mit dem Thema Persönlichkeitsentwickung. Ich weiß, dass Materielles etc. nicht per se glücklich macht. Und auch, dass Facebook Likes es nicht tun (hier ging es einfach nur darum, die Relevanz/ den Umfang dieses Projekts darzustellen). Und ein ständiger Vergleich mit anderen sowieso nicht... Wobei ich das ja trotzdem irgendwie tue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 2 Minuten, SimoneB schrieb:

@botteSo ganz stimmt das auch nicht, denn Begabung ist nicht Leistung. Kannst ja mal nach Underachievement googeln - Hochbegabte (IQ>129) die unterdurchnittliche Leistungen (gemessen an ihrem Potenzial) erbringen. Das geht bis zur Schulverweigerung und Schulabbruch. Zu Leistung gehört auch Motivation (intrinsische vor allem), Arbeitsorganisation, das Lernen lernen, Selbwertgefühl u.v.m.

Kenn ich, war selbst einer - eine Zeit lang. Hat sich gelegt, jetzt poste ich anonym in Foren ;)

Die 20% Aufwand braucht es schon, da hast Du völlig recht, und die bringe ich nicht ohne eine Grundmotivation hin.

'Das Lernen lernen' dagegen ist ebenfalls genau das, was ich meine. Ich lerne graphisch. Seitdem ich das weiss, lerne und bilde ich mich entsprechend fort und habe einen entsprechenden Job gesucht und gefunden. Playing to your strenghts.

Und dann klappt's übrigens auch mit dem Selbstwert. Das ist eine selbstverstärkende Schleife: ein gewisser Selbstwert ist zwar eine Grundvoraussetzung für Erfolg, umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
16 minutes ago, botte said:

Heisst: oft liegt der Weg zur 'Überdurchschnittlichkeit' darin zu erkennen, wofür man begabt ist. Ich kann zum Beispiel hervorragend graphische Muster erkennen. Chemische Formel, japanische Schriftzeichen, Trends in graphisch dargestellten Datensätzen. Tue ich unglaublich viel dafür? Nein. Aber ich habe einen Job gefunden, in dem das sehr wichtig ist. Und unter anderem daher bin ich gut darin.

Ding, danke für den Einwurf. Stimmt, und damit kommen wir in die Ecke von "zu seinen eigenen Talenten stehen" und "nicht versuchen ganz jemand anders zu werden als man ist". Stimmt ja auch bei meinem Beruf wie oben erwähnt. Klar könnt ich irgend ein schneidiger anzugtragender Finanzconsulter werden um ganz viel mehr Prestige zu gewinnen, aber ich müsste so extrem viel dafür arbeiten und leiden dass es keine gute Investition meiner Gesamtlebensenergie/Zeit ist. Erfordert aber eine gewisse Fähigkeit Kontrolle abzugeben weil ich dafür zulassen muss dass ich meine Talente nicht selbst entschieden habe.

Aus deinem Zusatz heraus ergäbe sich dann mM. nach ein Bild das wir in ein, zwei Dingen relativ leicht über Schnitt kommen, in anderen durch harte Arbeit können wenn wir wollen. Also durchaus eine gewisse Entscheidungsfreiheit haben, aber auch ein energetisches Optimum an das wir uns anpassen können wenn wir vertrauen dass es Sinn hat wie wir vom Universum gemacht sind.

16 minutes ago, botte said:

Bin kein Psychologe, aber tief in uns drin ist der Wunsch, als Individuum erkennbar zu sein. Manche wollen dann bloss anders sein und holen sich ein schickes Tattoo; andere wollen 'besser' oder 'top' sein; wieder andere versuchen, komplett auszusteigen, machen sich aber auch dadurch wieder anders. Aber so ein bischen scheinen wir das alle zu brauchen - oder?   

Auch ein sehr guter Einwurf. "Anders" nicht automatisch "muss besser sein". Ich glaub die Kombi um die es im Thread geht ist eben dann der allmenschliche Wunsch "will anders sein" gemischt mit der elterlichen Prägung "Muss Leistung bringen". Damit ergibt sich dann "Will besser sein".

10 minutes ago, Blackfree said:

Ich erinnere mich z.B. noch an eine Mitschülerin. 1,0 Abi, eine der beliebtesten der Stufe, Schülersprecherin, unglaublich hübsch. DAS sind Menschen, zu denen ich aufschaue, die mir ein Vorbild sind. 

Jetzt könntest dir den Spaß machen und schauen ob du Sachen findest wo sie gar nicht gut war.

10 minutes ago, Blackfree said:

Auch kommt dieses Verlangen nach dem Überdurchschnittlichen vermutlich aus der Familie. Wir sind nicht elitär oder Ärzte oder sonst was, aber wenn ich mir angucke, was mein Vater wissenschaftlich leistet, mein einer Bruder nach zwei Mastern parallel hochbezahlt als Produktmanager irgendwo einsteigt, der andere Bruder ebenfalls ein totaler Könner in seinem Feld ist und beide auch noch hochbegabt, dann will ich da (für mich) wahrscheinlich irgendwie mithalten.

Was wär denn wenn du morgen deinen Vater treffen würdest und ihm sagen müsstest dass du von der Uni geflogen bist, arbeitslos, und außerdem versehentlich ein Kind mit der Putzfrau gezeugt hast?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Blackfree schrieb:

Anders wäre es wohl, wenn mein Vergleichspunkt eine Familie wäre, in der bislang niemand studiert hat und ich der einzige bin, der anspruchsvolleren Tätigkeiten nachgeht.

Und die anderen immer schön abwerten. Ich glaube, du siehst es gar nicht, aber dein Satz beinhaltet : Wer nicht studiert hat, der macht keine so anspruchsvolle Arbeit wie jemand mit Studium. Ist das so?

Ich kenne Menschen, die haben nicht studiert und werden trotzdem einen anspruchsvolleren Job machen, als ich ihn je machen werde trotz Master. Oder willst du mir erzählen, dass meine Arbeit als Informatiker anspruchsvoller ist als die in einem Seniorenheim, in der Kinderstation im Krankenhaus, Kinderheim, Feuerwehr, ... und mir fallen da jede Menge anderer Jobs ohne Studium ein, die ich sowohl für die köperliche als auch seelische Belastung als anspruchsvoller einstufe. Was die Denkarbeit angeht, da wird mit Studium meistens ein wenig mehr gefordert, aber diese als einziges Maß zu nehmen wie anspruchsvoll (und sicherlich auch wertvoll) eine Arbeit ist, halte ich für ziemlich wenig nachgedacht.

Und es ist absolut egal, was dein Vater, Bruder, deine Tante oder wer auch immer gemacht hat. Das sind nur Ausreden deinersets, warum du den anderen hinterherdackelst. Du entscheidest, was für dich wichtig ist. Benutz deinen eigenen Kopf. Das gehört zum erwachsen werden dazu.

bearbeitet von XOR2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist dein Thema gar nicht Leistung sondern dazuzugehören. In deiner Familie beispielsweise.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.1.2018 um 10:30 , Blackfree schrieb:

Damit sind so die wesentlichen Punkte angesprochen. Es überfordert mich alles. Und das geht soweit - nicht erschrecken hier - , dass ich an schlechten Tagen (so wie gestern) z.B. an der Ampel stehe, und darüber nachdenke, dass totgefahren zu werden vielleicht doch eine Erleichterung wäre. 

Ich glaube das nennt sich Burnout.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal nur auf diesen Aspekt ein:

vor 17 Stunden, Blackfree schrieb:

Trotzdem stört mich das grundsätzliche Prinzip, dass ich nur noch so wenig Freizeit habe und über die Dauer dann auch zum Spießer mutieren werde - das ist ja eigentlich unausweichlich.

Da muss ich mal (anbetracht der heftigen Off-Topic-Diskussion mit leichtem Grinsen) eine Helmut-Frage stellen:
Was ist denn spießig?

Oder erst mal anders rum - was war denn vorher an Dir nicht spießig?
Wenn das bei Dir bedeutet (und so liest sich das): Viel Freizeit haben, Reisen können, Party machen und dabei gleichzeitig viel Geld zu haben... dann solltest Du Deine Eltern austauschen gegen russische Oligarchen und als verwöhnter steinreicher Sohn ein sinnfreies It-Boy-Leben führen. Aber meinst Du, die sind glücklich?

Leider muss ich als einer der alten Säcke hier im Forum nochmal den Satz wiederholen: Werde erwachsen.
Für mich bedeutet das, sich von der Betreuung und Abhängigkeit der Eltern abnabeln und selbstverantwortlich ein eigenes Leben aufzubauen. Das bedingt dann, sich selber Ziele für seine gewünschte Lebenswirklichkeit zu setzen und dann den Preis dafür zu bezahlen. Da musst Du z. B., um teure Dinge in Deinem Leben einbauen zu können, viel Geld verdienen. Genügsamere Menschen brauchen auch weniger. Wie viel bist Du bereit und in der Lage, für Deine hohen Ansprüche einzusetzen? Und ist es das wert, wenn man sehr hohe Ansprüche hat, so viel Einsatz bringen zu müssen, dass man für die schönen teuren Dinge dann gar keine Zeit mehr hat? Auch der Ansatz "ich tu jetzt ganz viel, um DANN glücklich sein zu können" ist grundfalsch. Ich kenne einen aktuellen Fall von einem Mann, der DANN im Rentenalter so richtig leben wollte, und blöderweise 3 Tage nach seiner Penisonierung gestorben ist.

Also was bedeutet für Dich "spießig sein"?
Von nix kommt nix – für sein Geld arbeiten müssen, hat ja mit spießig nichts zu tun. Wenn sich ein Extremsportler 8 Wochen auf seine Nordpol-Reise vorbereitet und dann wenig Zeit für Partys hat, würdest Du ihn doch auch nicht spießig nennen, oder?

Bei Dir gehts doch eigentlich nur darum, ob Du in der Lage bist, nach einem Arbeitstag den Arsch hochzubekommen und nochmal was zu unternehmen. Und das liegt nur an Deiner Motivation. Zeit haben wir doch genug. Schau mal in die Vergangenheit oder in andere Teile dieser Welt - da arbeiten die Menschen mehr und härter als wir.
Ich hab meinen fünfzigsten Geburtstag vor 4 Monaten z. B. mit einer geilen Metal-Party inkl. recht bekannter Metalband gefeiert. Da hab ich von keinem gehört, dass das spießig gewesen wäre. Und da ist es klasse, wenn man genug Geld verdient, dass man sich das leisten kann.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10/01/2018 um 13:24 , LastActionHero schrieb:

Immer dran denken, das letzte Hemd hat keine Taschen!

DAS ist ja mal schön formuliert!

Am 10/01/2018 um 13:59 , Blackfree schrieb:

Und es wird noch peinlicher

Dass ich besser als der Durchschnitt sein will

https://waitbutwhy.com/2013/09/why-generation-y-yuppies-are-unhappy.html

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier mal an.

Ich habe vor einiger Zeit einen Job angenommen, bei dem ich gut und gerne 10 Stunden am Tag arbeite. Ich komme also gegen 20 Uhr, teilweise 21 Uhr und in Extremzeiten um 23 Uhr aus dem Office raus.
Danach gehe ich entweder zum Sport, oder (früher) direkt in Bars. Bars habe ich gecancelled, weil zu teuer, zu ungesund und kein Sport.

Nebenbei schreibe ich noch Arbeiten an der Uni. Das alles mache ich, weil ich Lust auf den Job habe, Lust auf Karriere habe und auch Geld verdienen möchte um mir mal wieder ein halbes Jahr reisen zu finanzieren.

Die Kehrseite: Ich bin dauernd unter Strom, komme deutlich seltener auf Parties und bin wegen des Stresses nicht mehr in der Lage, Sozialkontakte zu pflegen und auszubauen. Ich habe zwar sau viel erreicht, aber das kann es doch nicht sein.

 

Ich komme langsam zu dem Gedanken, Erfolg im Beruflichen und im Sozialen, so wie PU es propagiert, schließen sich aus.

Mein Vertrag läuft Ende Februar aus. Ich will erstmal nicht verlängern - aber irgendwann im Leben kommt der Punkt, an dem man arbeiten muss. Dementsprechend wird mein ganzer Freundeskreis gerade auch langweilig... ich bin 24.

 

Gleichzeitig will ich neue Sprachen lernen, hart feiern, reisen, tolle Mädels kennenlernen, super sportlich werden usw. Dass das alles nicht parallel klappt macht mich echt unzufrieden und führte im letzten Jahr dazu, dass ich häufiger Drogen konsumiert habe auf Parties.

 

 

Nachtrag, weil ich hier Parallelen zu dem oben Gesagten sehe:
Genau so wie der TE bin ich auch dem Denken verfallen, ich bräuchte viel Geld für Reisen (nicht wegen Statussymbolen). Ich lebe nach dem Motto: Das Leben ist kurz, pack soviel wie möglich hinein. Daher betreibe ich alles, was ich mache, ultra exzessiv. Arbeiten, Lernen (daher viel Erfolg), nach der Arbeit saufen gehen (hohe Kosten), versuchen, viele Freunde zu bekommen (keine Zeit), viel Sport (andauernd kaputt, weil Regeneration). Demnächst will ich 6 Monate am Stück reisen und plane das auch schon. Meine Familie hat dafür kein Verständnis: Zuviele Städte in zu wenig Zeit sei übertrieben und warum es immer das Extrem sein müsse.

Gleichzeitig habe ich Angst davor, zuviel zu verpassen. Mein Lebenszyklus sieht in etwa so aus:

Feiern bis zum Umfallen. Irgendwann sitze ich ein Wochenende total ausgebrannt zu hause, überall liegen leere Kippenpackungen rum und ich denke mir "Fuck, räum die Bierflaschen weg, so kann es nicht weitergehen". Mach was aus Dir.
Dann stelle ich von einem Tag auf den nächsten mein Leben um, mache 7x die Woche Sport, was mich (da ich nicht trainiert genug bin) richtig auseinandernimmt. Irgendwann merke ich, Fuck, die Uni leidet. Mach mal Karriere.
Dann gehe ich in die Bib. Tagelange und bilde mich weiter. Irgendwann denke ich mir: Das Leben kann nicht nur aus Arbeit bestehen. Fuck, mach mal hart Party. Dann beginnt alles von vorne.

(Das war früher mit dem Zocken auch so. Damals war ich in Suchttherapie usw.)

Jetzt habe ich halt einen Job, wo ich hingehe und vollen Einsatz zeigen muss. Der schwächt den Rest ein wenig ab. Und ich fühle mich noch unausgeglichener. Richtig happy bin ich aber nur auf Parties oder wenn ich Reisen bin. Klar, auch wenn ich BEstätigung im Job bekomme. Aber ich möchte mich nicht davon abhängig machen.

Und genau das macht mir Sorgen. Auf Drogen verzichte ich mittlerweile, mit dem Rauchen habe ich aufgehört. Aber wenn meine Realität so aussieht, dass ich 6 Monate arbeite um 6 Monate reisen zu können - dann verliere ich hier im Alltag den Boden unter den Füßen.

bearbeitet von Nightie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 48 Minuten, Nightie schrieb:

Ich schließe mich hier mal an.

Ich habe vor einiger Zeit einen Job angenommen, bei dem ich gut und gerne 10 Stunden am Tag arbeite. Ich komme also gegen 20 Uhr, teilweise 21 Uhr und in Extremzeiten um 23 Uhr aus dem Office raus.
Danach gehe ich entweder zum Sport, oder (früher) direkt in Bars. Bars habe ich gecancelled, weil zu teuer, zu ungesund und kein Sport.

Nebenbei schreibe ich noch Arbeiten an der Uni. Das alles mache ich, weil ich Lust auf den Job habe, Lust auf Karriere habe und auch Geld verdienen möchte um mir mal wieder ein halbes Jahr reisen zu finanzieren.

Die Kehrseite: Ich bin dauernd unter Strom, komme deutlich seltener auf Parties und bin wegen des Stresses nicht mehr in der Lage, Sozialkontakte zu pflegen und auszubauen. Ich habe zwar sau viel erreicht, aber das kann es doch nicht sein.

 

Ich komme langsam zu dem Gedanken, Erfolg im Beruflichen und im Sozialen, so wie PU es propagiert, schließen sich aus.

Mein Vertrag läuft Ende Februar aus. Ich will erstmal nicht verlängern - aber irgendwann im Leben kommt der Punkt, an dem man arbeiten muss. Dementsprechend wird mein ganzer Freundeskreis gerade auch langweilig... ich bin 24.

 

Gleichzeitig will ich neue Sprachen lernen, hart feiern, reisen, tolle Mädels kennenlernen, super sportlich werden usw. Dass das alles nicht parallel klappt macht mich echt unzufrieden und führte im letzten Jahr dazu, dass ich häufiger Drogen konsumiert habe auf Parties.

 

 

Nachtrag, weil ich hier Parallelen zu dem oben Gesagten sehe:
Genau so wie der TE bin ich auch dem Denken verfallen, ich bräuchte viel Geld für Reisen (nicht wegen Statussymbolen). Ich lebe nach dem Motto: Das Leben ist kurz, pack soviel wie möglich hinein. Daher betreibe ich alles, was ich mache, ultra exzessiv. Arbeiten, Lernen (daher viel Erfolg), nach der Arbeit saufen gehen (hohe Kosten), versuchen, viele Freunde zu bekommen (keine Zeit), viel Sport (andauernd kaputt, weil Regeneration). Demnächst will ich 6 Monate am Stück reisen und plane das auch schon. Meine Familie hat dafür kein Verständnis: Zuviele Städte in zu wenig Zeit sei übertrieben und warum es immer das Extrem sein müsse.

Gleichzeitig habe ich Angst davor, zuviel zu verpassen. Mein Lebenszyklus sieht in etwa so aus:

Feiern bis zum Umfallen. Irgendwann sitze ich ein Wochenende total ausgebrannt zu hause, überall liegen leere Kippenpackungen rum und ich denke mir "Fuck, räum die Bierflaschen weg, so kann es nicht weitergehen". Mach was aus Dir.
Dann stelle ich von einem Tag auf den nächsten mein Leben um, mache 7x die Woche Sport, was mich (da ich nicht trainiert genug bin) richtig auseinandernimmt. Irgendwann merke ich, Fuck, die Uni leidet. Mach mal Karriere.
Dann gehe ich in die Bib. Tagelange und bilde mich weiter. Irgendwann denke ich mir: Das Leben kann nicht nur aus Arbeit bestehen. Fuck, mach mal hart Party. Dann beginnt alles von vorne.

(Das war früher mit dem Zocken auch so. Damals war ich in Suchttherapie usw.)

Jetzt habe ich halt einen Job, wo ich hingehe und vollen Einsatz zeigen muss. Der schwächt den Rest ein wenig ab. Und ich fühle mich noch unausgeglichener. Richtig happy bin ich aber nur auf Parties oder wenn ich Reisen bin. Klar, auch wenn ich BEstätigung im Job bekomme. Aber ich möchte mich nicht davon abhängig machen.

Und genau das macht mir Sorgen. Auf Drogen verzichte ich mittlerweile, mit dem Rauchen habe ich aufgehört. Aber wenn meine Realität so aussieht, dass ich 6 Monate arbeite um 6 Monate reisen zu können - dann verliere ich hier im Alltag den Boden unter den Füßen.

Dein Beitrag zeigt mal wieder schön auf, wie krank dieses System ist.

Die Meßlatte wird dermaßen hoch angesetzt, dass die Menschen gar keine andere Möglichkeit haben, als zu scheitern. Endstation Drogen und Burnout.

Schau dir mal auf YouTube die Beiträge von Peter Frahm zum Thema Matrixdenken an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1/10/2018 um 11:17 , Blackfree schrieb:

Ich will einfach kein "Looser" sein. Davon haben wir genug auf der Welt und sie bringen ihre Umgebung und die Gesellschaft nicht nach vorn. Mir gefällt der dumme, vor sich hinvegetierende, im schlimmsten Fall auch noch zerstörerische (im Sozialen, Umwelt, Politik etc.) Bevölkerungs-Durschnitt einfach nicht. Folglich will ich besser als dieser sein. Wir brauchen Leute, die was bewegen. Die Dinge entwickeln, anleiten und Fortschritt bringen. 

Natürlich, letztlich geht es mir natürlich darum glücklich zu sein. Wie ich das hinbekomme, weiß ich nicht genau. Jedenfalls nicht, indem ich mich den ganzen Tag nur vor den Fernseher setze. Vielleicht hilft es, wenn ich mich etwas zurücklehne. Aber dann werde ich meinem Anspruch wieder nicht gerecht - zumindest nicht, solange der Großteil des Tages für die Arbeit draufgeht.

In meinem Tagebuch steht abends die Frage:
"Wem habe ich heute das Leben verbessert und warum?"

Was würde dort gestern bei dir drin stehen?

 

Am 1/10/2018 um 11:25 , Herzdame schrieb:

Ist jemand, der sich vor den Fernseher setzt und damit in seinem Leben absolut glücklich ist ein Loser?
Ist jemand, der auf allen Hochzeiten tanzt - so wie du es gerade versuchst - und nach wenigen Jahren völlig ausgebrannt ist, weil er sich selbst ausgebeutet hat ein Gewinner?

Ein Denkanstoß: Vielleicht reicht es auch in einem oder zwei Bereichen, die dir wirklich gut tun und Energie geben herausragend zu sein? Wenn du deine Kräfte auf wenige Bereiche spezialisierst, dann wirst du darin automatisch auch nochmal besser als jetzt, wo du deine Kräft sehr weit streust.

 

Am 1/10/2018 um 11:29 , Blackfree schrieb:

Wenn mich der Leiter eines Ladens von über 1100 Leuten in seiner Rede lobt, wie letztens geschehen, dann weiß ich das. Oder wenn ich im Rahmen eines Praktikums mehr Dinge in manchen Bereichen bewege, als Kollegen in fünf Jahren. Oder wenn ich 100 000 Leute auf Facebook erreiche, dann weiß ich das auch.

Du bist ein Knecht, aus dem man keine Freude oder sonstwas erahnen kann.
Du ratterst die Sachen hier als Liste runter, du musst die Sachen halt machen.
Sagt dein Abteilungsleiter, weil du dann einen Fleißbonuspunkt bekommst.
Gratulation.

Wenn dich jemand lobt, dann weil du seine Agenda unterstützt.
Würdest du für irgendeinen Diktator Leute halbieren, dann würde er dich auch loben.
 

Am 1/10/2018 um 12:18 , Easy Peasy schrieb:

Menschen, die sich selbst (und Menschen generell) als irrsinnig wichtig und Zentrum des Universums verstehen, empfehle ich gern sowas.

Könnte deine Perspektive etwas nivellieren.
Aktuell biste halt im Performance Tunnel, umgibst dich mit Leuten, denen eben dieser irre wichtig ist und wirst dementsprechend permanent neu indoktriniert.

Fazit des Einlesens da könnte zum Beispiel sein: "Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die sich für unverzichtbar hielten."

Ich selbst lag Anfang 20 bei ner Gratwanderung mal nachts draußen, hab Sterne geguckt und dabei versucht, mir nicht nur vorzustellen, sondern zu "fühlen", wo ich im Bezug zur Sonne eigentlich gerade wirklich hinschaue. "Nach oben", oder (liegend) "nach vorn", sagt einem ja das Gefühl. Aber das ist halt nur das eigene Koordinatensystem. Ergo Anstellwinkel der Erde, Jahreszeit, Tageszeit und Breitengrad in die Betrachtung mit einbezogen. Da ich ganz oben "auf der Welt" war, hat kein Horizont gestört. Nach ner Weile des Starrens brach die Erkenntnis relativ abrupt über mich herein. Also. Nicht Wissen, ne. Erkenntnis. Mein Koordinatensystem ist "wirklich" auf die Ekliptik gekippt. (mich dabei logischerweise auch härtestens verrechnet, aber egal)

Das war verdammt furchteinflößend, weil ich mir als sonst großer, starker Mann plötzlich irre klein und verwundbar vorkam. (allein wie dünn die verbleibende Luftschicht über mir war..damn)
Hat aber auch irre beruhigt. Denn. Wenn das so ist, wie es nunmal ist.. dass man so klein ist, dass man egal ist. Wozu dann stressen?

Geil!
Bin nicht der einzige Mensch, der Leute das Leben mit Astronomie erklärt.
Wenn ich mir richtig erinnere, dann gibt es schätzungsweise:
1.000.000.000.000.000.000.000 Planeten.
Wir leben auf einem davon.
Und dann ist meine Existenz natürlich die allergrößte und ich bin der große Weltenretter und alle anderern sind Loser.
 

 

Am 1/10/2018 um 14:49 , TriiaZ schrieb:

Okay, scheinbar verstehst du es immer noch nicht. Alle Fragen, in welchen Dinge vorkommen wie "meistens", "Durchschnitt", "Maximum", "Minimum" konterst du mit einem Philosophischem Dialog. "Was ist das Maximum ? Was sind die meisten?"

Selbst bei anderen Boards wie Quora, Stackoverflow o.ä. ist es in den Regeln festgeschrieben, dass man Fragen und Antworten kurz und prägnant formuliert. Und das hat alles seinen Grund. 

Die Zeit anderer Menschen ist kostbar - man sollte diese nicht verschwenden. Ausufernde Philosophie Fragen und lange Beispiele sind diesem nicht dienlich.

Stackoverflow ist eine der allermiesesten Seiten, um irgendwas zu lernen.
Dort werden großteils Probleme gelöst.
"Hier ist deine Lösung" ist keine pädagogisch-sinnvolle Lernstrategie.

 

Am 1/10/2018 um 13:58 , TriiaZ schrieb:

Wir lassen es wirklich sein Helmut, sammele weiter deine Postings und mach deine Therapie bei deinen Leuten. Das Problem was ich ehrlich gesagt mit dir habe, ist dass du bei jedem TE 10.000 Fragen stellst nachdem warum und weshalb und wieso statt einfach zu akzeptieren, dass Menschen manche Dinge einfach möchten. Du bist hier in keiner Therapie Stunde und die Leute haben auch nicht die Zeit entweder ellenlang auf dich einzugehen oder eine großartige Ursachenforschung zu betreiben.

Nennt sich "Lernen, das eigene Gehirn zu benutzen". 
Oder "dem Hungernden das Angeln beizubringen".

@Helmut ist für mich hier in dem Forenbereich der MVP.
Die Fragen bringen mein Denkorgan zum Nachdenken.
Das ist ein Geschenk. Danke.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero
Am 13.1.2018 um 10:57 , saian schrieb:

Nennt sich "Lernen, das eigene Gehirn zu benutzen". 
Oder "dem Hungernden das Angeln beizubringen".

 

Eben. Verstehe nicht, warum man Helmut dafür hated. Genau das macht doch seine Genialität aus. Er schafft Es einfach, die Leute in eine bestimmte Richtung zu schubsen, aber Ihnen trotzdem die Gelegenheit zu geben, Es selbst zu "erarbeiten" oder "erdenken", oder wie man Es nennen soll. Ähnlich wie in einer Therapie:
Eigentlich macht der Therapeut einen guten Teil der Arbeit, aber die entscheidenden Schritte kann nur der Klient machen. Der Therapeut liefert Ihm lediglich die richtige Richtung und zeigt Ihm bestimmte Dinge auf, um beim Klient eine Art "Aha Effekt" oder "Klick" zu erzeugen.

Ich finde schon, dass man sich ruhig mal die Zeit nehmen kann, über die Fragen nachzudenken, wenn Helmut einem welche stellt. Da kann man immer wieder was bei lernen und ich finde es cool, dass Es hier so Jemanden gibt.

 

Man ist ja nicht gezwungen, zu antworten oder darüber nachzudenken. Ist ja immernoch jedem selbst überlassen. Also selbst wenn man mit den Fragen Nichts anfangen kann, dann ignoriert man Sie halt oder schreibt "Sorry, ist für mich nicht sinnvoll". Aber meist entsteht sowas eher aus eine Gegenreaktion, wenn der Helmut einen wunden Punkt getroffen hat ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.