21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 9.4.2021 um 13:32 , Greyback123 schrieb:

Also erstmal kann man getrost in Frage stellen, ob die Anzahl an Betten generell richtig ist und wenn man den folgenden Artikel liest wird einem eigentlich auch wieder klar warum es Mediziner gibt die ein Interesse an einer bestimmten Denke haben. Ja auch während einer Pandemie spielt Geld eine Rolle und vor allem Gelder die vom Staat bereitgestellt werden nimmt man gerne mit.

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/corona-intensivbetten-107.html

Die Anzahl von Menschen die derzeit auf Intensivstation beatmet werden Zweifel ich überhaupt nicht an. Es geht um das Spiel mit der Belegung und der generellen Anzahl an Betten. 

"Allgemein hieß es vom BMG, man führe die Differenzen unter anderem darauf zurück, dass im DIVI-Register tatsächlich nur die Zahl der betriebsbereiten Betten mit ausreichend Personal angezeigt würden."

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-faktencheck-sind-wirklich-so-viele-intensivbetten-frei,SGo9pSV

"Zu bedenken ist, dass sich die Situation von Klinik zu Klinik unterscheidet und auch genug Personal bereitstehen muss, um alle Patienten zu pflegen. Engpässe aufgrund von Erkrankungen oder Mitarbeitern in Quarantäne treten immer wieder auf."

Also variiert die Anzahl der angezeigten "freien" Intensivbetten auch mit Anzahl der verfügbaren Kräfte. Ob es also einen Anstieg von Intensivbetten für Covidpatienten gegeben hat kann man nicht 100% ableiten, jedenfalls wenn man nur von den Betten spricht. Ansonsten erklärt sich im PDF des RKI auch nicht die Diskrepanz zwischen belegten Betten und Intensivpatienten. 

Um das mal genauer zu betrachten, habe ich hier eine Aufstellung aus Nordbayern gefunden. Da sieht man die generellen Belegung und was auf Covid entfällt:

https://www.nordbayern.de/region/steigende-inzidenzwerte-in-bayern-wie-viele-intensivbetten-sind-in-den-landkreisen-belegt-1.10678170

"Momentan seien deutschlandweit 295 Intensivbetten frei, die für Covid-19-Patienten reserviert sind." (von heute)  - ein Blick auf die Zahlen des RKI und auch vier kann diese Zahl wieder nicht stimmen (Edit als kleines Fazit).

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/intensivmediziner-fordern-harten-lockdown-krankenhaeuser-haben-keine-kapazitaeten-mehr-li.151428

 

Nur noch mal so weil es jetzt offiziell belegt wurde, was für die meisten hier dann ja erst Realität ist.

 

vor 2 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

In Berlin interessiert die Maskenpflicht draußen keine Sau.

Gilt diese denn überhaupt? Als ich in Berlin war hat "niemand" draußen eine Maske getragen.

vor 36 Minuten, Smiley schrieb:

Hintergrund ist das man eine Stigmatisierung auf ein bestimmtes Land vermeiden möchte. 

Hoffentlich beschränkt man wenigstens die Einreise aus diesen Ländern oder ist das dann Rassismus? (IRONIE)

vor 47 Minuten, LastActionHero schrieb:

Hat das jemand gesehen? Soll wohl hoch interessant (und sehr traurig) sein.

Nö, gucke mir auch keine Videos von verhungernden Kindern aus Afrika an, die von Organisationen stammen die mit dem Leid dieser Menschen ihr Geld verdienen. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Greyback123 schrieb:

Nö, gucke mir auch keine Videos von verhungernden Kindern aus Afrika an, die von Organisationen stammen die mit dem Leid dieser Menschen ihr Geld verdienen. 

 

WTF :-D

Darum geht's in der Doku doch gar nicht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, LastActionHero schrieb:

WTF :-D

Darum geht's in der Doku doch gar nicht ^^

Wenn du von traurig sprichst dann gehe ich davon aus dass es um sterbende Patienten auf der Intensivstation geht oder sowas, deswegen der vielleicht krasse Vergleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Greyback123 schrieb:

Nur noch mal so weil es jetzt offiziell belegt wurde, was für die meisten hier dann ja erst Realität ist.

Alter Falter. Netter Framing-Versuch.

Es geht hier um Betrug. Wenn einzelne Häuser eine zu hohe Belegung gemeldet haben, um mehr Ausgleichszahlungen zu erhalten, werden die entsprechenden MA strafrechtlich belangt.

Sind die schwarzen Schafe, ähnlich wie bei den Testcentern. Also ein Beweis für die von dir benannte ”Intensivbett-Lüge” ist das mal mitnichten.

  • LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Alter Falter. Netter Framing-Versuch.

Es geht hier um Betrug. Wenn einzelne Häuser eine zu hohe Belegung gemeldet haben, um mehr Ausgleichszahlungen zu erhalten, werden die entsprechenden MA strafrechtlich belangt.

Sind die schwarzen Schafe, ähnlich wie bei den Testcentern. Also ein Beweis für die von dir benannte ”Intensivbett-Lüge” ist das mal mitnichten.

Ja dann ist ja alles gut. Ich meine solange man in die Ferien bzw. ins Ausland kann und die restlichen Bürger aufgrund der dramatischen Situation in den Spitälern (Intensivbetten) in einen weiteren Lockdown müssen, muss einem so eine Nachricht ja nicht stören oder...

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, farfalla schrieb:

Ja dann ist ja alles gut. Ich meine solange man in die Ferien bzw. ins Ausland kann und die restlichen Bürger aufgrund der dramatischen Situation in den Spitälern (Intensivbetten) in einen weiteren Lockdown müssen, muss einem so eine Nachricht ja nicht stören oder...

Aha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Mobilni schrieb:

Warum steig in GB die Inzidenz, wenn da die meisten geimpft sind?

Es sind nur etwa 40% vollständig geimpft und dann halt praktisch auch nur mit Astra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

In Berlin interessiert die Maskenpflicht draußen keine Sau.

haben wir die offiziell jemals gehabt hier in Berlin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, a.supertramp schrieb:

wie sieht es bei euch mit Urlaubsplanung für diesen Sommer aus?

Wollt gern mim Kleinen zumindest mal für ne Woche ans Meer fahren, irgendwo Apartment/airbnb/Selbstversorger aber tu mich echt schwer, weil die meisten Anbieter keine Stornomöglichkeiten anbieten. Und wenn dann in 7-8 Wochen evtl. die nächste Welle am Start ist, haste halt Pech gehabt - auch wenns offizielle Einreisestopps gibt.

fahr morgen in nen center parc ins sauerland für ne woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, RoyalDutch schrieb:

haben wir die offiziell jemals gehabt hier in Berlin?

Meines Wissens auf vielen Straßen und Plätzen explizit (Ku‘Damm, Alex etc.) und dann überall, wo Geschäfte und viele Leute zusammen könnten. Ich weiß aber auch gerade nicht, was aktuell in der Verordnung genau geregelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Google rauscht hier ziemlich - zur Zeit ist nur Biontech U16 zugelassen, oder?

Ist J&J kurz vor U16-Zulassung, so daß sich Warten lohnt? Falls ja, ist's ne gute Idee in dem Alter für ein Mädel (Sinusvenen Kopfschmerz-Check Tag4 ..)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Mobilni schrieb:

Warum steig in GB die Inzidenz, wenn da die meisten geimpft sind?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber infizieren kannst du dich ja trotz Impfung auch - halt nur mit deutlich weniger schwerwiegendem Verlauf.

Passt auch zu den Todeszahlen, die trotz steigender Infektionen weiterhin bei ca. 10 pro Tag bleiben. 

Hab heute auch meine J&J Impfung erhalten. Hab einen Workshop bei meinem Kunden gegeben und der Betriebsarzt hatte noch Impfdosen übrig. ✌🏼

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die steigenden zahlen in GB gehen wohl vor allem auf die jungen ungeimpften zurück. Bis 24 Jahre. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, suchti. schrieb:

ch falsch liege, aber infizieren kannst du dich ja trotz Impfung auch - halt nur mit deutlich wenige

Ja, du liegst falsch. Eine vollständige Impfung schützt (zu 9x% ) vor der Infektion. Deswegen ist a auch so wichtig wegen der Herdenimmunität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 1.6.2021 um 20:34 , Lazy Larry schrieb:

Ist doch ein Top Beispiel.

Ich hab Freunde, die wohnen in kleinere Städten/Unistädten. Haben sich einfach vernetzt über , Fachschaft, Studentenverbindungen, im Wohnheim, über WGs usw. 

Tja, Ich wohn in einer Einzimmerwohnung in Berlin, wos anonymer nichts wird. Kein Netz an das man anknüpfen könnte. Uni fiel ja flach. Anonymer Wohnblock, wo man kaum die Laute aus der Wohnung gegenüber mal trifft. Gibt halt nix. Fertig. 

Hab auch durchaus bitter bezalht dafür, mich da sozial ein bisschen abgekapselt zu haben in den Jahren davor. Nur änder da mal was dran während die Politik ihre Hysterie austobt und alles in den Lockdown schickt, wo man mit Leuten zusammentrifft. 

Glaub Ich dir gern, dass das in ner kleinen Unistadt so läuft. Hab auch ein , zwei besuche bei Kumpels gemacht die so wohnen, und das ist schonmal komplett anders. Hier hast du entweder nen Freundeskreis, der so drauf ist, oder du hast halt verkackt. Zack. 

Ich breche eine Lanze für dich weil sich hier jeder darüber lustig macht.

Es ist nicht unbedingt einfacher in einer Großstadt Anschluß zu finden. Im Gegenteil, für manche ist es in kleineren Städten einfacher gerade weil es weniger Möglichkeiten gibt Menschen kennenzulernen. Neuzugezogene sind dort häufig viel offener, da sie gefühlt selten die Gelegenheit haben eine Bekanntschaft zu machen. In meiner Studienzeit in Konstanz war das absolut so. 

Aufgrund von Corona muss man gerade als Neuzugezogener viel aktiver werden um Menschen kennenzulernen weil so viele Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme flach fallen. Es liegt natürlich an jedem selber das Beste daraus zu machen aber so easy wie hier alle tun ist es auch nicht. 

bearbeitet von J.Peterson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, jon29 schrieb:

Ja, du liegst falsch. Eine vollständige Impfung schützt (zu 9x% ) vor der Infektion. Deswegen ist a auch so wichtig wegen der Herdenimmunität

Stimmt auch nicht ganz, weil nur Biontech und Moderna 9x% vor einer Infektion schützen.

 

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/wirksamkeit-und-sicherheit/

Laut Studienergebnissen liegt die Wirksamkeit der zugelassenen Impfstoffe bei folgenden Werten:

Comirnaty® von BioNTech/Pfizer : etwa 95 Prozent

COVID-19 Vaccine Moderna® von Moderna : etwa 95 Prozent

Vaxzevria® von AstraZeneca : bis zu 80 Prozent

Janssen® von Johnson & Johnson : etwa 65 Prozent

bearbeitet von J.Peterson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, J.Peterson schrieb:

Stimmt auch nicht ganz, weil nur Biontech und Moderna 9x% vor einer Infektion schützen.

Nein. Die Wirksamkeit bezieht sich auf die relative Risikoreduktion einer Covid-19-Erkrankung (heißt: mindestens ein leichtes Symptom + positiver Virusnachweis). Inwieweit die Impfstoffe vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützen, ist aktuell noch nicht genau geklärt. Zahlen aus Israel deuten aber darauf hin, dass auch Infektionen nach Impfung deutlich reduziert werden dürften.

Siehe bspw. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/19/Art_01.html

Suchti liegt hier richtig.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, tonystark schrieb:

Nein. Die Wirksamkeit bezieht sich auf die relative Risikoreduktion einer Covid-19-Erkrankung (heißt: mindestens ein leichtes Symptom + positiver Virusnachweis). Inwieweit die Impfstoffe vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützen, ist aktuell noch nicht genau geklärt. Zahlen aus Israel deuten aber darauf hin, dass auch Infektionen nach Impfung deutlich reduziert werden dürften.

Siehe bspw. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/19/Art_01.html

Suchti liegt hier richtig.

Jon gehts explizit um die Herdenimmunität und wenn das Virus nicht mal nachgewiesen werden kann, dann dürfte man auch nicht ansteckend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Mobilni schrieb:

Warum steig in GB die Inzidenz, wenn da die meisten geimpft sind?

Nja, deren Inzidenz ist von irgendwas <20 auf 65 "explodiert". Also Zahlen, die man andernorten feiern würde, wenn man da mal hin käme. Voll durchgeimpft sind bissl über 40%, der Rest hat noch gar keinen oder keinen vollständigen Schutz. Da sind noch mehr als genug Briten für noch ganz andre Zahlen übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Dickup schrieb:

You serious..? Du willst jetzt um die Deutelei zwischen "schützt zu 95%" und "reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion statistisch um 95%" diskutieren? Also das mag Sinn ergeben, wenn man grad an einer empirischen Arbeit sitzt, aber für´s Allgemeinverständnis doch echt nicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, LegallyHot schrieb:

You serious..? Du willst jetzt um die Deutelei zwischen "schützt zu 95%" und "reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion statistisch um 95%" diskutieren? Also das mag Sinn ergeben, wenn man grad an einer empirischen Arbeit sitzt, aber für´s Allgemeinverständnis doch echt nicht.

Von "schützen" ist überhaupt keine Rede. Es geht um die vermeintliche WIRKSAMKEIT von >90%. Man sollte das eher realistisch sehen und von 50:50 ausgehen. Aber das Thema hatten wir hier vor paar Monaten schon mal, wollte es nur noch mal erwähnt haben bei solcher Falschinterpretation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenigstens ist jetzt wieder EM. Dann können sie alle wieder Bundestrainer werden... 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.