21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Ständige Impfkommission - Expertenrat aus 18 Wissenschaftlern - ratet von AZ für U60 ab und dennoch wünschst du dir, dass die Impfung mit AZ für U60 freigegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Die Ständige Impfkommission - Expertenrat aus 18 Wissenschaftlern - ratet von AZ für U60 ab und dennoch wünschst du dir, dass die Impfung mit AZ für U60 freigegeben wird.

Damit ignoriere ich aber nicht die Wissenschaft, aber lass es mir dir nochmal erklären:

Also erstens gibt es im Moment noch keine aktuelle Empfehlung der StIko. 

Zum zweiten, ich wünsche mir nicht dass der Impfstoff freigegeben wird, sondern dass ich entscheiden darf mich damit impfen zu lassen - sofern ich das möchte. 
Soweit bekannt ist sind hauptsächlich Frauen U50 betroffen. 

Zum dritten, naja warten wir mal die Empfehlung der Stiko ab.🙂

 

Edit: Gibt doch schon eine aktualisierte Empfehlung der StIko: 
https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-berlin-setzt-impfungen-mit-astrazeneca-fuer-menschen-unter-60-jahren-aus-a-b79e99fb-79f7-4ef0-8b0b-f01e1ff10686 

Und diese gibt mir sogar Recht: 

"Ihr Einsatz unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich"

Das du @MrNicestGuy mir vorwirfst, ich würde die Wissenschaft ignorieren ist schlicht lächerlich.

bearbeitet von Smiley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Smiley schrieb:

Soweit bekannt ist sind hauptsächlich Frauen U50 betroffen

Gibt auch afaik zwei Frauen über 50. Würde mich aber nicht auf sowas verlassen. Die Wahrheit ist, dass sie die Häufigkeit und den Betroffenenkreis kaum bestimmen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Berlin setzt Impfung mit Astra erstmal wieder aus was soll der scheiß

https://www.tagesspiegel.de/berlin/merkel-und-laenderchefs-beraten-in-sondersitzung-impfkommission-will-astrazeneca-nur-noch-fuer-ueber-60-jaehrige-empfehlen/27053182.html

bearbeitet von RoyalDutch
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, jeadony schrieb:

Inner Stunde gibt Merkel mit Spahn nen Statement dazu. Mal schauen was kommt.

Palaver wie immer.

AZ hat sich ja nun umbenannt. Vaxzevria heißt der Rotz nun.

Naja. wars das mitm Sommer.

Kannst ja nur noch kotzen.

Ich zweifel langsam immer mehr am Vorgehen der Obrigkeit.

Verreisen nach Malle? Ja klar kein Ding. Verreisen an die Ost-See?? NEEEINNN!!!

Besuch einer Person bei einem anderen Haushalt? Ja klar. Selbiger Haushalt besucht diese Person? NEEEIEINNN!!!!!

Besuch des Supermarktes? Ja natürlich ( Supermarkt rammelvoll, Leute quatschen in Grüppchen usw),  Besuch des Baumarktes?? NEIIIINN TODESFALLE!!! ( Baumarkt is quasi leer, man sucht Menschen genau wie die Mitarbeiter...)

usw.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 1
  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Noodle schrieb:

AZ hat sich ja nun umbenannt. Vaxzevria heißt der Rotz nun.

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Smiley schrieb:

Edit: Gibt doch schon eine aktualisierte Empfehlung der StIko: 
https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-berlin-setzt-impfungen-mit-astrazeneca-fuer-menschen-unter-60-jahren-aus-a-b79e99fb-79f7-4ef0-8b0b-f01e1ff10686 

Und diese gibt mir sogar Recht: 

"Ihr Einsatz unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich"

Das du @MrNicestGuy mir vorwirfst, ich würde die Wissenschaft ignorieren ist schlicht lächerlich.

Die Stiko rät klar von AZ für U60 ab

Zitat

Auf Basis der derzeit verfügbaren, allerdings noch begrenzten Evidenz und unter Berücksichtigung der gegenwärtigen pandemischen Lage empfiehlt die Stiko, die Covid-19 Vaccine AstraZeneca für Personen im Alter über 60 Jahren zu verwenden

Persönlich hätte ich nicht gedacht, dass die Situation um AZ so schlimm ist, aber ich vertraue den Experten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer hat nochmal behauptet Schwedens Corona-Politik sei gescheitert? Dort kann man immer noch ins Restaurant und ins Fitnesstudio

lfgfgf.png.ee9b9e8ec05ae1108ea539c8e39190ad.png

 

Just fucking lol

bearbeitet von RyanStecken
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, RyanStecken schrieb:

Wer hat nochmal behauptet Schwedens Corona-Politik sei gescheitert? Dort kann man immer noch ins Restaurant und ins Fitnesstudio

lfgfgf.png.ee9b9e8ec05ae1108ea539c8e39190ad.png

 

Just fucking lol

Genau das ist ja die Diskussion:

Soll die Wirtschaft kaputt gemacht werden (mit allen negativen Folgen), damit einige Menschen mit oft schwersten Vorerkrankungen länger leben können (Deutschland), oder bleibt wie bei einer Grippe alles geöffnet, mit höherer Gefahr, dass der Virus die Altersheime entvölkert (Schweden)?

Darüber kann man sich wahrscheinlich ewig streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, SecretEscape schrieb:

mit höherer Gefahr, dass der Virus die Altersheime entvölkert (Schweden)?

*CDU/CSU kreischt* Na aber die Wähler! 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Lemar95 schrieb:

Für mich der Tweet der Woche 😂

Am Ende bleiben nur noch die alten.

Die Jungen .... sind alle tot. 😶

Und/oder nicht mehr zeugungsfähig? Und der Mensch stirbt aus... endlich 😊 und die Erde, das Universum und alle Lebewesen, die noch über sind, atmen auf.

bearbeitet von dende92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Lemar95 schrieb:

 

Für mich der Tweet der Woche 😂

 

Er kann ja mit gutem Beispiel voran gehen und auf ne Krankenversicherung verzichten. So als jemand, der akzeptiert hat, dass Krankheit und Tod zum  Leben gehören. 🤡

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, RyanStecken schrieb:

Wer hat nochmal behauptet Schwedens Corona-Politik sei gescheitert? Dort kann man immer noch ins Restaurant und ins Fitnesstudio

lfgfgf.png.ee9b9e8ec05ae1108ea539c8e39190ad.png

 

Just fucking lol

Der Preis, den Schweden dafür gezahlt hat, war hoch. Wenn die Alten alle abnibbeln, dann gibt es eben keinen mehr, der an Corona stirbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Shao schrieb:

Da würde man wieder den inneren Nassim Taleb rausholen und auf das Problem der Tail Risks hinweisen können.

Funktioniert halt nur, wenn man die Tail Risks von Lockdowns und NPIs einfach ausblendet.

Wolln wir mal die "Tail Risks" von einem Halben Jahr Sportverbot und Schulschließungen durchkauen? Mal abgesehen davon dass der Wirtschaftliche worst case mal ganz locker mehr Tote produziert als Corona je könnte. Ist halt ein Totschlagargument, mit dem du letztlich alles begründen kannst. 

Wie er auf "Extinction Risk" kommt, ist mir auch nicht klar. Mir wäre noch keine Spezies irgendeiner Gattung bekannt, die je an einer Krankheit allein ausgestorben ist, dazu gibt es zu viele evolutionäre und soziale Sicherungsmechanismen. Viren und Bakterien sind letztlich Parasitär, außerhalb von Katastrophenfilmen gibt es keinen Grund und ist sogar kontraproduktiv den Wirt auszurotten. Das passiert in der Realität einfach nicht. 

Wir hatten schon den absoluten worst case vor 500 Jahren, eine schnell übertragbare Krankheit mit langer Inkubationszeit und über 50% Lethalität. Von massiven Verlusten abgesehen war die Menschheit selbst damals insgesamt nicht näherungsweise vom Aussterben bedroht.

Mit genau der Logik landest du btw dda, wo dann ein Impfstoff rausgenommen werden muss wegen minimaler Risiken. Letztlich landest du mit dem Streben nach Nullrisiko ohne jede abwägung in einer Situation, in der du absolut gar nichts mehr machen kannst. Ausser Lockdownen, was nur geht wenn du dich selbst belügst indem du die Risiken eines Lockdowns leugnest oder ignorierst. 

Flugzeuge sind in der tat ein gutes Beispiel. Für etwas Geld und eher begrenzten Aufwand kriegst du da viel Sicherheit. Mit Lockdowns kriegst du mit extremem aufwand ... bislang einfach gar nichts. 

vor 23 Stunden, Shao schrieb:

Ich finde die politische Abwägung tatsächlich schwierig, meine persönliche Lösung zumindest für Deutschland wäre ja sowieso, für die Stützung der Wirtschaft und Hilfen gegenüber den Menschen europäisches Recht zu brechen und mich verklagen zu lassen. Dann wären die Beihilfen vielleicht auch nicht so bescheuert.

Joa, die beste Möglichkeit, harte Lockdowns hier durchzusetzen wäre einfach, die Leute zu bestechen. Haben die Franzosen so gemacht, auch wenn da nur ein gutes beispiel rauskam, warum härte allein nichts bringt.

Aber da sitzt dann wieder ein Moralfurz quer, und der Pöbel soll sich ja auch nicht ans Geld haben gewöhnen, siehe Pflegerbonus. 

Mit Moral>Pragmatismus fliegst du übrigens immer Brutal auf die fresse, egal was du tust. Das haben die Chinesen zutiefst verinnerlicht, wehalb es da läuft. Während hier die Pandemie eben vor allrm über Virtue Signalling bekämpft wird.

Btw läuft es natürlich auch nicht weil du Leuten halt seit einem Jahr Grundbedürfniss abgräbst. Das geht mal zwei Monate, das ging auch hier zwei Monate gut, aber auf die Länge kann das einfach keiner. Egal was in Umfragen rauskommt, selbst die, die das alles mitmachen treffen dann doch irgendwie mal nen Kumpel oder du freust dich auf deine IRL Beratungen etc. Das muss dann einfach wesentlich mehr kommen als Moralisches Messaging und forderungen von Einbahnstraßen - "Solidarität" um sowas durchzusetzen, nämlich totalitärer Zwang der China alt aussehen lässt.

vor 23 Stunden, Shao schrieb:

Der Bias ist da wenig politisch, schwierig ist es eher, Thesen an einem Gatekeeper vorbezukriegen,

Und wo muss dieser Gatekeeper seine Gelder beantragen?

 

vor 23 Stunden, Shao schrieb:

Ich bin grad froh, das meine Mutter endlich Teil der Impfstrategie ist. Sie wäre ein Primakandidat (Krebsüberlebende, Chemo, Immunsystem nicht mehr ganz so perfekt, Raucherin, hoher Blutdruck) daran draufzugehen und einer der "einzelfälle" zu werden. 

Das verstehe Ich ja auch völlig. Ich denke da eher an Mittdreißiger, die seit einem Jahr Lauterbach konsumieren und dem entsprechend ihre Wohnung nicht mehr ohne Angstzustände verlassen können.

vor 23 Stunden, Shao schrieb:

Wieso wissen wir immer noch nicht, wo sich exakt jemand ansteckt?

Meine Vermutung? Weil jede Wissenschaftliche Erkenntnis den handlungsspielraum der Regierung einengt. Siehe Masken im freien, das Signal kann halt nicht mehr gesetzt werden, weil einfach zu vielen klar ist, dass es keinen Sinn ergibt. Ebenso kriege Ich auch eher vorsichtige Leute ohne Probleme in den Park, weil das dort nicht vorhanden Infektionsrisiko jedem bekannt ist. Dann sind einfach gewisse Dinge nicht mehr durchsetzbar, und es entstehen "unschöne Bilder" von Normalität. Oder stell dir vor, es wird herausgefunden, dass Arbeit eine genauso oder größere Rolle bei der Verbreitung spielt wie das Privatleben, dann haste am ende offene Kneipen und geschlossene Büros, also genau das gegenteilige Signal, das die Regierung setzen möchte. Es sieht ja dann nicht nach Pandemie aus. 

Dazu auch praktisch, dass Streek der Buhmann der Nation wurde einschließlich Morddrohungen und medialem Shitstorm. Da konnte man dann sehr handlich seine Erkenntnisse zu schulen ignorieren, weil die politische Linie anderes vorsah.

Im übrigen hat einer der führende Schwedischen Virologen vor kurzem seine Arbeit eingestellt, weil er für Schwedens Kurs mit Hassbotschaften und Morddrohungen überhäuft wurde. In dem aktuellen emotional geladenen Klima ist es auch nicht unbedingt leicht, unvoreingenommen Studien einschließlich der Möglichkeit des Irrtums vorzunehmen und an die Öffentlichkeit zu tragen, wenn du dann wie Streek am Ende als Schlächter der Omis am Pranger stehst. Da wurde schon irgendwo ein Exempel statuiert, ob mit Absicht oder nicht.

vor 23 Stunden, Shao schrieb:

geballert haben vor allem Experten, die in dem Bereich fachfremd waren

Nicht nur das, sondern es werden auffallend diejenigen mit den düstersten Prognosen ("Millionen von Toten mit Lockdown") grundsätzlich am schrillsten inszeniert , währen gelassenere Experten mit Praxsierfahrung so gut wie nicht zu wort kommen. Gleichzeitig ist selbst hier die NoCovid Truppe extrem überrepräsentiert, ebenso wie sie fast allein die Regierung beraten, die ihre Berater bewusst auswählt und nicht nach lautstärke. Das sind eben die Leute die, ohne die Validität ihrer Forschung anzuzweifeln, Mythen vom Finalen Endlockdown breittreten, obwohl sogar ihr Lieblingskind Australien letztlich nur von einem Lockdown in den nächsten schlittert, halt mit niedrigeren Zahlen und weniger massnahmen zwischen den Wellen, und Maßnahmen wie rigorose Grenzzschließungen gar nicht aufheben kann.

Ich glaube nicht, dass dass allein an der Haltung der Betroffenen zur Öffentlichkeit liegt.

Es ist aber praktisch für das Kanzleramt, weil sie vorgaukeln, testen und Impfen bräuchte man einfach gar nicht.  Also ganz zufällig das, was die Regierung mit Anlauf verkackt hat. Was halt totaler quark ist, wo hat ein Lockdown ohne Kontaktnachverfolgung das Problem gelöst oder auch nur verbessert? Richtig, nirgendwo. 

Letztlich steigen aber viele gern auf den Cope ein in der Hoffnung daß dann wenigstens mal ruhe ist, auch wenn wir seit 5 Monaten einen "harten" Lockdown haben und trotzdem bei null stehen. 

 

 

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, MrNicestGuy schrieb:

Der Preis, den Schweden dafür gezahlt hat, war hoch. Wenn die Alten alle abnibbeln, dann gibt es eben keinen mehr, der an Corona stirbt.

Du hast die Statistik aber schon gesehen oder? Zweite Welle komplett identisch. Wir haben seit November fast alles relevante zu und sind nicht besser. 

Deswrgen habe ich das aber auch geposted, in der ersten Welle war Schweden schlechter und alle haben gesagt “lololol siehste wie Schwedens Sonderweg verkackt hat” und jetzt naja, keine Evidenz dass man einen Lockdown braucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sachsen dreht durch: Astra Verimpfung verboten und sie wollen Öffnungen von irgendwelchen 1300 Betten abhängig machen (von denen 1150 belegt sind) - ist ja nicht so daß Anpassungen dann 14d zu spät kommen.

Fordere hiermit Wunder 2 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, RyanStecken schrieb:

Deswrgen habe ich das aber auch geposted, in der ersten Welle war Schweden schlechter und alle haben gesagt “lololol siehste wie Schwedens Sonderweg verkackt hat” und jetzt naja, keine Evidenz dass man einen Lockdown braucht

Der Vergleich war von Anfang an Schwachsinn. Ist so wie Deutschland mit einem Inselstaat zu vergleichen.

Aber vergleich doch mal Dänemark/Finnland/Norwegen mit Schweden - da is nix mit lololol...

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 58 Minuten, RyanStecken schrieb:

Du hast die Statistik aber schon gesehen oder? Zweite Welle komplett identisch. Wir haben seit November fast alles relevante zu und sind nicht besser. 

Deswrgen habe ich das aber auch geposted, in der ersten Welle war Schweden schlechter und alle haben gesagt “lololol siehste wie Schwedens Sonderweg verkackt hat” und jetzt naja, keine Evidenz dass man einen Lockdown braucht

2. Welle recht identisch, weil in Schweden die besonders gefährdeten Altersheimbewohner und andere Risikogruppen bereits in der ersten Welle gestorben sind.

vor 58 Minuten, Jingang schrieb:

Sachsen dreht durch: Astra Verimpfung verboten und sie wollen Öffnungen von irgendwelchen 1300 Betten abhängig machen (von denen 1150 belegt sind) - ist ja nicht so daß Anpassungen dann 14d zu spät kommen.

Da wird schon mit Vorlauf gerechnet worden sein. Z.B. 2000 mit Corona belegte Betten wären noch o.k., also wird ab 1300 verschärft, so dass auch im Nachlauf die 2000 nicht erreicht werden.

Neu ist, dass erstmalig in DE Öffnungen von der Anzahl der schweren Erkrankungen abhängig gemacht werden. Damit geht die Gefährlichkeit der aktuellen Viren-Mutationen mit in die Bewertung ein. Ich finde das super.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, SecretEscape schrieb:

Neu ist, dass erstmalig in DE Öffnungen von der Anzahl der schweren Erkrankungen abhängig gemacht werden.

Nein - das stimmt so mal wieder nicht.

Es ist seit Monaten bekannt, wie hoch das Risiko von schweren Verläufen ist und wie sich steigende Infektionszahlen auf Intensivkapazitäten auswirken. Genau deshalb wurden Lockdowns verhängt. Würden die Infektionen einfach mal gar keine Hospitalisierungen nötig machen, würde sich kein Schwein um dieses Virus kümmern. 
In Berlin ist der Anteil der Corona-Patienten auf der ITS übrigens schon seit letztem Sommer(?) ein fester Bestandteil der Corona-Ampel.

 

Und mittlerweile solltest selbst du - @SecretEscape - mitbekommen haben, dass man das Thema "Auslastung der Intensivstationen" schon etwas länger in der Berichterstattung findet... 

 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Belgien muss nach einem Gerichtsurteil wegen unzureichender Rechtsgrundlage innerhalb von 30 Tagen alle Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zurücknehmen. Dies habe ein Gericht der Hauptstadt Brüssel in erster Instanz nach einer Klage der Liga für Menschenrechte entschieden, berichteten mehrere Medien. Eine Sprecherin des Innenministeriums bestätigte das Urteil."

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-189.html#Urteil-Belgien-muss-Corona-Einschraenkungen-aufheben

Es tut sich was - ich habe nicht mehr daran geglaubt. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 51 Minuten, ToTheTop schrieb:

Nein - das stimmt so mal wieder nicht.

Lieber @ToTheTop,

in Sachsen wurden erstmalig Maßnahmen fest an eine definierte Anzahl von mit Corona belegten non ITS-Betten (1300) geknüpft. Um ITS geht es übrigens hier nicht.

Die Inzidenz tritt damit in den Hintergrund. Jetzt können selbst bei z.B. Inzidenz von 250 einige Dinge geöffnet bleiben.

Die Gefährlichkeit der jeweils aktuellen Virus-Mutationen wird so mit erfasst.

So etwas gab es bisher nur so ähnlich mit der Corona-Ampel. Aber eben nur so ähnlich.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.