The Sea Captain

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Über The Sea Captain

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    Segeln, Mountainbike, Krafttraining, Reisen, Irish Music

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  1. Also ich finde die 105kg 2020 am Eindrucksvollsten. Schaut immer noch super aus! 👍
  2. Shao und ich haben dir doch schon die alternativen aufgezeigt. Nochmal zum Mitschreiben, der größte Messfehler liegt beim tracken der kcal. Besorge dir die genausten Waagen die du kaufen kannst. Einmal eine für dein Körpergewicht und einmal für die Lebensmittel. Am besten nimmst du geeichte Waagen. Dann musst du definitiv jedes Lebensmittel auch abwiegen. Eine 300g Packung sind meistens keine 300g. Dann wirkt es nicht so als ob du jetzt schon mit statistischen Methoden arbeitest. Sprich 7, 14 und 28 Tagesschnitt. Denn eigentlich geht es um deine gesamte Ernährung und nicht um einzelne Malzeiten. Aber du musst die Messfehler konstant halten. Dann kannst du weil es lustig ist auch noch auf die Spiroergometrie setzen. Wenn du zu viel Geld rumliegen hast kannst du dir so ein Gerät auch kaufen. Solche Methoden werden im Profisport noch angewandt. Ab jetzt wird es absurd. Bleiben wir bei der indirekten Kalorimetrie dann ist nach wie vor das tracken der Kalorien das größte Problem, du müsstest also deine Nahrungsmittel selbst analysieren. Gemacht würde das mit einem Bombenkalorimeter. Du müsstest von jedem Nahrungsmittel dann ein sample analysieren. Damit enden die Methoden die noch irgend wie für den Privatgebrauch denkbar sind, also Einrichtungen die unter 100 000€ kosten. Was spricht eigentlich dagegen den KFA mittels Dexascan monatlich bestimmen zu lassen?
  3. Was soll das, ich habe dir oben bereits geschrieben welche Methoden wirklich genau wären. Ich habe dir auch geschrieben was es dich kosten würde diese Geräte zu kaufen. Hast du wohl überlesen und beschwerst dich im selben Atemzug darüber, dass niemand die Beiträge liest...
  4. Die Frage ist, wo ist der größte Messfehler und egal wie du jetzt deinen Grundumsatz oder Leistungsumsatz misst, der größte Messfehler liegt am Kcal zählen. Beispielsweise müsstest du um wirklich genaue Ergebnisse zu bekommen jedes Nahrungsmittel analysieren. Die Angaben auf der Packung sind auch nur Richtwerte. Du brauchst also einen Bombenkalorimeter (das Ding heißt tatsächlich so). Gebraucht bekommst du so etwas um 5-10 000€ je nach Gerät. Die indirekte Messung des Verbrauchs ist gar nicht mal so schwer. Man verwendet da Geräte wie bei der Spiroergometrie vulgo Atemgasanalyse. Aber wie der Name schon sagt ist das eben indirekt das Ergebnis hängt also stark von der Messung der gegessenen Kcal ab. Der Suchbegriff ist aber "indirekte Kalorimetrie. Geräte dafür kosten so ab 2000€ aufwärts. Direkte Messungen gibt es auch noch die beinhaltet aber einen hermetischen abgeriegelten Raum und da sind wir dann irgendwo im Bereich der Grundlagenforschung. Die indirekte Messung kann man ja noch anwenden damit sich Leistungssportler für was besseres halten aber selbst das ist schon hoffnungsloser Overkill. Alle von dir Beschriebenen Probleme lassen sich durch statistische Methoden lösen. Messfehler wie ein großer Stuhlgang finden meist periodisch statt und haben eine gewisse Anlaufzeit. Ziehst du also einen Schnitt aus 7, 28 oder 90 Tagen gehen solche kurzfristigen Messphänomene in der Statistik unter. Warum möchtest du das eigentlich so genau wissen?
  5. Die genaueste Methode die für dich in frage kommt ist tatsächlich die Kcal möglichst genau aber immer gleich tracken. Dann misst du jeden Tag dein Körpergewicht. Immer zu gleichen Zeit und im Idealfall mit einer geeichten Waage. Dann musst du noch wissen, dass ein kg Körpergewicht aus 7000 kcal besteht. Sowohl bei den kcal als auch beim Gewicht gehst du nicht vom aktuellen Messwert sondern von einem laufenden 7 Tages oder 28 Tagesschnitt aus. Bei der Methode dürfte tatsächlich der größte Fehlerfaktor beim wiegen der Nahrungsmittel liegen. Im Prinzip hat dir das @RoyalDutch schon empfohlen. Medizinische Methoden gibt es, die sind aber für die Anwendung in der Praxis viel zu Aufwändig, zu kurzfristig und bieten keinen Mehrwert im Vergleich zu der oben genannten Vorgangsweise.
  6. The Sea Captain

    Shampoo

    Die Frage ist erst mal um welche Schuppen es sich überhaupt handelt. Es gibt die losen Schneeartigen und etwas seltener auch fettige teilweise blutige Schuppen. Natürlich kann auch eine Erkrankung der Haut wie eine Pilzinfektion oder Schuppenflechte den Schuppen zugrunde liegen. Jedenfalls würde ich mal aufhören normale Schampoos und Pfelgeprodukte zu verwenden. Am Ende reagierst du noch auf einen Zusatzstoff allergisch und die Sache löst sich mit der Zeit von selbst. Ich hatte ein paar Freundinnen die Schuppen hatten und habe dann gute Erfahrungen mit einem Produkt von Lush gemacht: https://at.lush.com/produkt-haare-zero-waste-shampoo-bar-soak-and-float-6390 Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber die Wirkung hat bis jetzt überzeugt. Wenn du es ausprobierst sag bitte bescheid ob es dir auch geholfen hat.
  7. Zwischen der XS Scheibe mit 0,005 und der M Scheibe mit 0,025 Scheibe gibt es noch die S Scheibe mit 0,01 inertia. Allgemein bin ich eher am unteren Ende der Empfehlungen von Shao. Bin 1,72 @71kg und meine Freundin ist 1,60 @52kg und liegt nochmal unter mir. Bei einigen Übungen wird es ohne der 0,01er Scheibe schon sehr sehr langsam und zäh. Lateral Side Rises beispielsweise. Auch Curls werden mit bei hohen Wiederholungszahlen bei 0,05 zu langsam und ich nehme lieber die 0,025. Da ich leider bei UK Übungen etwas eingeschränkt bin verstaubt meine 0,07er Scheibe etwas. Mit gleichzeitig S,M und L kommt auch schon einiges an inertia zusammen. Für den Anfang reicht auch das sicher aus. @AlphaMX jetzt hast du zwei Perspektiven und kannst dich entscheiden ob du alle 4 Scheiben kaufst, die S weglässt oder die XL. Mehr als die 4 Scheiben brauchst du aber erst mal nicht.
  8. Dein Training ist nicht schlecht, du nutzt aber das Potential der K-Box nicht wirklich aus. Vor kurzem habe ich angefangen Übungen zu kombinieren und das war dann so ein richtiges wow Erlebnis. Beispielsweise: Deadlift 2 highpull Deadlift 2 straight arm lift wrestling rotations Ein bisschen so wie die zweite Übung der Dame auf Insta: https://www.instagram.com/p/CJEWd6uiSqA/ Ansonsten kannst du dich schon auch mal durch die K-Box Übungen durchprobieren. Zombisquats, Zerchersquats, Squat Limited ROM, Lateral Squats Spannend sind auch dinge wie alternierende Overload Übungen. Klingt kompliziert ist es aber nicht. Eine Wiederholung über die volle Rom und bei der zweiten Wiederholung im oberen Bereich abbremsen, die nächste Wiederholung wieder über die volle ROM usw. Dann kannst du mit der K-Box auch Übungen mit einer kleinen ROM und hoher Belastung fahren. Shruggs und Seitheben fallen mir da ein. Die K-Box bietet viele Möglichkeiten die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss. Unterm Strich wird dich auch dein Training weiterbringen. Es schadet aber sicher auch nicht wenn du dich ein wenig durch die Möglichkeiten des Geräts durchprobierst. Eventuell kommst du dann selbst auf effektive Wege deine Ziele zu erreichen. Die oben genannten Kombiübungen würde ich dir sehr ans Herz legen. Have fun.
  9. Da gibt es etwas das heißt Dunning- Kruger- Effekt, google das mal. Das was ich dir oben geschrieben habe ist einfach Welten über den Niveau von Team Andro, hat aber eigentlich auch nichts mit dem zu tun was dort so über Ernährung steht. Schwer zum kapieren, dass beim Abnehmen der Kopf die größte Fehlerquelle ist. Was zur Hölle ist eigentlich los mit Foren? Jeder Tag Lockdown und es wird immer unerträglicher. Anstatt sich konstruktiv auszutauschen rotzt man ein "du hast null plan" hin, gefolgt von einem "ich bin raus". Wenn du deswegen "raus" bist wärs besser gewesen wenn du von Anfang an deine Klappe gehalten hättest. Prinzipiell möchtest du ja dem TE helfen. Ich packs einfach nicht mehr, gehts wirklich nur noch darum sein eigenes Ego zu boosten indem man andere diskreditiert? Wem hilft den das weiter? Gehts dir jetzt besser? Hilft das dem TE? Echtes Kindergartenlevel in letzter Zeit. Niemand investiert auch nur einen Funken Zeit um andere Positionen zu verstehen, dann hättest du nämlich bemerkt, dass du da von etwas ganz anderem schreibst als ich.
  10. Du siehst die Sache viel zu simpel. Klar ist, wer weniger isst als er Verbraucht wird abnehmen. Punkt. Damit ist eigentlich alles gesagt oder? Jetzt kann man die Sache natürlich auch komplizierter Machen als sie ist. Über minimale Effekte des Stoffwechsels Hirnwichsen und theoretische diskutieren ob jetzt 10kg Fett oder 10kg Muskeln einen größeren Grundumsatz haben. Mir fällt es leichter an einer Baustelle zu arbeiten, als mein Leben Komplet umzukrempeln. Meistens funktioniert die, "ich fang jetzt mein neues Leben an" Methode für einige Tage oder Wochen und dann fällt man in alte Muster zurück. Diese nachhaltig zu durchbrechen, darum geht es. Und da würde ich die größte Baustelle zuerst angehen, in diesem Fall das Übergewicht. Wer davor viel Sport betrieben hat, kann das auch in einer Ernährungsumstellung tun. Aber mit beiden Zeitgleich anzufangen ist eine zweischneidige Sache. Einerseits kann es dazu beitragen die Motivation aufrecht zu halten und sport ist eigentlich immer gut. Aber es kann auch zu einem Drang sich nach dem Sport zu belohnen führen. Ich habe ja heute eh sport gemacht, da kann ich ruhig mehr essen. Entscheidend ist aber langfristig weniger zu essen und an diese verringerte Nahrungsaufnahme muss man sich gewöhnen und die Ernährungsgewohnheiten umstellen. Erst danach würde ich mit mehr Sport anfangen und da auch erst mal mit einem Ausdauertraining. Wie gesagt, zähle ich das lernen von Grundübungen nicht als Krafttraining. Je besser man diese beherrscht desto einfacher ist dann der einstieg ins Krafttraining. Alles sind Sinnvolle Werkzeuge. Aber wenn ich ein Stahlblech einschweiße, dann brauche ich erst die Flex, dann das Schweißgerät, dann wieder die Flex und erst am Schluss Pinsel und Farbe. Umgekehrt funktioniert das deutlich schlechter. Die Faktoren sind mir auch zu individuell um da jetzt allgemeine Aussagen aufzustellen. Es gibt verschiedene Wege zum Ziel und im Zweifel geht es etwas langsamer voran oder man merkt, man befindet sich am Holzweg. Dann stellt man um und weiter geht es.
  11. Die Ausgangsfrage war, wie man in 2-3 Monaten 8-10kg abnehmen kann. Um dieses Ziel zu erreichen halte ich Krafttraining für nicht so wichtig. Wichtiger ist der Fokus aufs abnehmen. Sport erhöht zwar den kcal Umsatz, regt aber auch den Appetit an. Unterm Strich kann es also schwieriger werden das hohe Defizit einzuhalten. Wir sprechen eher über psychologische Parameter denn nackte Zahlen und Fakten. Noch dazu fällt der Muskelaufbau bei deutlichem Übergewicht auch schwerer. Die zitierte Aussage darf keinesfalls aus dem Kontext gerissen werden. Diese gilt so nur wenn Gewichtsverlust das einzige Ziel ist. Da es um eine Bewerbung bei einer Behörde ging, war das gegeben. Bei abnehmen aus gesundheitlichen Gründen, erhöhung der Leistungsfähigkeit, sportlichen oder optischen Zielen sehe die Herangehensweise anders aus. Trotzdem würde ich auch da bei stärkeren Übergewicht am Anfang das Abnehmen in den Fokus rücken und erst nach 1-2 Monaten ein gezieltes Kraft- und Ausdauertraining dazu nehmen. Es trifft sich gut, dass diese 1-2 Monate jene Zeitspanne ist, die die meisten für das Erlernen der Grundübungen benötigen 😉
  12. @Yannibo Fang auf jeden fall an Serienbilder zu machen. Für Bilder die du nur am Computer hast kannst du auch eine 4k Videoaufnahme machen und dann mit Screenshot nachträglich den Moment festhalten. Das ist zwar technisch nicht so gut aber du wirst bessere Ergebnisse bekommen und das ist die Hauptsache.
  13. @noraja und @TheNextNatural sind ein und die selbe Person, wissen aber nicht voneinander.
  14. Ich glaube die kannst du immer noch gut tragen auch mit 3kg weniger. Aber kurz sind sie wohl alle. Gehört wohl so.
  15. Die Portugiesen musst du aber auch auf Dauer aushalten... Ich sags nur, war in den letzten zwei Jahren fast 8 Monate dort. Ich bin aber auch ein asozialer Hund, gebe ich zu.