Freundin hat Zweifel nach 8.5 Jahren LTR

100 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, mannyribera schrieb:

EDIT: Sie hat mir gerade geschrieben, sie hat morgen frei und kommt bereits morgen zurück (wahrscheinlich nur am Tag da ich weg bin, bin aber nicht sicher). Wir könnten dann am Freitag oder Samstag Abend sprechen. "Oder bist du an diesen zwei Abenden weg?"

Naja, du beschreibst ihren labilen Charakter doch sehr gut. Sie ist unsicher in allen Bereichen... Sie will nachdenken und Zeit... Und anstatt in romantischer Hollywood Manier um sie zu kämpfen, und sie mit deinen romantischen Gefühlen einzuengen und damit ihren Entschluss zu untermauern, bist du ruhig und gibst ihr die Zeit. Ich denke das verunsichert sie einfach.... Ihr Selbstwert ist gerade sicherlich nicht auf der Höhe, dh ein bisschen Bauchpinseln lassen vom Ex (im Sinne von er kämpft) wäre einerseits schön und würde, weil unattraktiv, ihren Entschluss untermauern. Du verwehrst ihr gerade (sinnvoller Weise) beide positiven Aspekte... Und dann muss sie (bewusst oder nicht) eine andere Strategie wählen. Entweder sie rafft dadurch, was sie an dir hat und was das (zumindest deiner Darstellung nach) wirkliche Problem ist (ihre Situation) oder sie versucht ihren Entschluss zu untermauern, indem sie dich in die Situation zwingt dich unsexy needy zu verhalten, indem sie Nähe aufbaut und es dir am Ende negativ auslegt. 

Ich würde mich also nicht auf das hin und her einlassen -sprich morgen weg sein, nicht später dazu kommen und ihr sagen, dass ihr redet wenn sie weiß was sie will... Wobei mir die Party playsi Idee auch sehr gut gefällt xD auf jeden Fall würde ich Situationen vermeiden in denen du emotional envolviert bist/wirst... Und das sind solche Gespräche, ohne klares Ergebnis sprich mit viel Hoffnung immer. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es dir entweder negativ auslegt oder sich dennoch einfach so gegen dich entscheidet ist einfach sehr hoch. Das solltest du dir auch nochmal bewusst machen, wie viele negative Rückmeldung und wie wenig positive hier kommt. Klar ist das nicht absolut, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du die Regel bist ist einfach hoch.

Und wie soll sie in einer Woche merken, dass ich wirklich was änder... Bla, in einer Woche ändert man sein Leben nicht langfristig... Eine wirkliche Änderung kann sie nicht merken, ist auch irrelevant, du tust das ja für dich. Du kannst aber anfangen und es dir so nett wie möglich machen, und ich glaube, dass sie es an deiner Art merkt wenn du super viel geile Dinge die Woche zu tun hattest... Und erste Möglichkeit ihr das zu zeigen hast du ja schon: "Oder bist du an diesen zwei Tagen Weg...?!"-"ja ich habe Fr und oder Sa was vor" (wenn es stimmt) Ich würde sie nicht mit tollen Erlebnissen/Dingen die du gemacht/angefangen hast zulabern, das wirkt aufgesetzt und zu sehr nach es ist mir wichtig dass du es weißt und siehst... Sie merkt das schon, wenn es so ist...

bearbeitet von Doktor H.
Verpeiltheit
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, capitalcat schrieb:

Sind immer wieder traurige Threads, deswegen schreibe ich nicht so gerne dazu.

Find ich nicht. Die Jungs, die sich hier bei sowas melden, sind idR ziemliche Langweiler. Sie wussten es nur noch nicht. Paradebeispiel hier: Der Mann hat seit Jahren nicht ordentlich gefickt.

 

Das ist seine große Chacne, endlich aus dem Arsch zu kommen und was zu sehen. Wie sowas auch aussehen kann.
Traurig ist nur immer, mitanzusehen, dass die Jungs in steter Regelmäßigkeit auf die falschen Ratgeber hören.

  • LIKE 4
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.2.2019 um 08:42 , mannyribera schrieb:

Ich frage mich einfach ob sie wegen ihrer momentan sehr labilen Lage im Leben eine Kurzschlussentscheid fasst, welcher sie dann später bereut.

Sicher, dass Du so altruistisch bist? Geht Dir natürlich nur drum, dass Sie nicht was für sie falsches tut.

 

Erstens ist das ihre Sache. Sie ist n erwachsener Mensch. Also wird sie auch selbst mit den Konsequenzen ihres Handelns klarkommen müssen. Wenns denn so schlimm ist.

 

Und zweitens... Zweitens frag ich mich grade, ob's Dir um sie geht. Es ist ziemlich egal, ob sie n sich selbst betreffenden Fehler macht. Sie verlässt Dich. Was schert Dich wen, der Dich verlässt und nicht wirklich nen Graden Rücken dabei hat.

 

Versteh mich nicht falsch: Es ist völlig verständlich, normal und menschlich, dass Dich das alles verletzt, verunsichert, deine Lebensplanung kippt, etc. Aber diese Vermeintliche Sorge um wen anders, wenns doch eh nur drum geht, dass die Konsequenzen einen selbst treffen - das ist ne ungute Herangehensweise.

 

Frag Dich lieber Mal, was das mit Dir macht. Und jo, mit Dir macht es so einiges. Deine Planung ist gekippt, du bist verletzt und verunsichert. Kurz: Du musst Dich mit Dingen auseinandersetzen, auf die keiner so wirklich Bock hat.

 

Dein Job ist's erstmal, den Rücken Grade zu machen und all den emotionalen und organisatorischen Schmerzen, die Dir bevorstehen, ins Gesicht zu blicken. Und bereit sein, da durch zu gehen.

 

Du kannst dir Mal den Thread von @-Knax- durchlesen. Ist so n Beispiel, wie jemand ne Trennung nach ner langen Beziehung wohl recht annehmbar bewältigt hat, trotz ziemlicher seelischer Achterbahn. Und der Mann hat uns da an seinem Innenleben und seinem Prozess teilhaben lassen. Lektüre lohnt sich.

 

bearbeitet von Dustwalker
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten, Doktor H. schrieb:

Naja, du beschreibst ihren labilen Charakter doch sehr gut. Sie ist unsicher in allen Bereichen... Sie will nachdenken und Zeit... Und anstatt in romantischer Hollywood Manier um sie zu kämpfen, und sie mit deinen romantischen Gefühlen einzuengen und damit ihren Entschluss zu untermauern, bist du ruhig und gibst ihr die Zeit. Ich denke das verunsichert sie einfach.... Ihr Selbstwert ist gerade sicherlich nicht auf der Höhe, dh ein bisschen Bauchpinseln lassen vom Ex (im Sinne von er kämpft) wäre einerseits schön und würde, weil unattraktiv, ihren Entschluss untermauern. Du verwehrst ihr gerade (sinnvoller Weise) beide positiven Aspekte... Und dann muss sie (bewusst oder nicht) eine andere Strategie wählen. Entweder sie rafft dadurch, was sie an dir hat und was das (zumindest deiner Darstellung nach) wirkliche Problem ist (ihre Situation) oder sie versucht ihren Entschluss zu untermauern, indem sie dich in die Situation zwingt dich unsexy needy zu verhalten, indem sie Nähe aufbaut und es dir am Ende negativ auslegt. 

Wenn ich das lese kann ich nur kopfnicken! Ich vermute das ist absolut auf den Punkt getroffen.

 

vor 18 Minuten, Doktor H. schrieb:

auf keinen Fall würde ich Situationen vermeiden in denen du emotional envolviert bist. Dir Wahrscheinlichkeit, dass sie es dir entweder negativ auslegt oder sich dennoch einfach so gegen dich entscheidet ist einfach sehr hoch. Das solltest du dir auch nochmal bewusst machen, wie viele negative Rückmeldung und wie wenig positive hier kommt. Klar ist das nicht absolut, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du die Regel bist ist einfach hoch.

Hier kann ich dir nicht ganz folgen:

Was meinst du mit "auf keinen Fall würde ich Situationen vermeiden in denen du emotional envolviert bist"? 

"Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Regel bist ist einfach hoch." Was ist damit gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh das muss auf jeden Fall heißen...sorry es ist früh^^ solche Gespräche, ohne dass sie weiß was sie will und sich entschlossen hat, tun nur eins: dir Hoffnungen machen dh du gibst Emotion rein die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht positiv fürs weiterführen eurer Beziehung nutzt. Daher keine zusätzlichen Emotionen rein und lieber auf endgültig aus einstellen... 

Naja, es gibt Ausnahmen (die bei denen das nochmal was geworden ist) und die Regel (die bei denen das nichts, oder noch mehr Scheiße und dann nichts geworden ist...) Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Ausnahme bist, ist wie hier sehr deutlich gemacht wird, gering.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, mannyribera schrieb:

Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Regel bist ist einfach hoch." Was ist damit gemeint?

Es ist damit gemeint, dass solche Sachen normalerweise sehr ähnlich bis gleich verlaufen, die selben Mechanismen ablaufen und auch Handeln, Verhalten und Motivationen des Partners wenigstens ähnlich sind. Zwar gibt es Ausnahmen - aber die, bei denen es doch (entgegen der Erfahrungen anderer) anders lief, sind sehr sehr wenige.

 

Dementsprechend kann's natürlich dennoch sein, dass Deine Situation die Ausnahme ist.  Drauf zählen würd ich aber nicht. Die allermeisten, die hier im Forum und auch da draussen meinten, ihre Geschichte wäre komplett Special - die mussten am Ende das Gegenteil realisieren. (Abseits davon wäre das dann ohnehin absurd, sich Rat von anderen zu holen - wenn der eigene Fall doch was ganz anderes ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, mannyribera schrieb:

"Oder bist du an diesen zwei Abenden weg?"

Fahr übers Wochenende weg und besuch einen Kumpel in der Republik, frei nach dem Motto: "Du wolltest die zwei Wochen zum Nachdenken, jetzt hast du sie". 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, mannyribera schrieb:

Sie ist so verunsichert und nicht nur wegen mir, am Samstag hat sie gesagt sie möchte vielleicht doch eher Karriere machen als Kinder haben.
Dies nur weil sie letztens mit ein paar Kollegen und Lehrer von der Ausbildung was getrunken hat und dies dort als besseres Leben propagiert wurde. Sie ist enorm schnell beeinflussbar.
Die letzten Jahre hat sie gesagt sie möchte unbedingt Kinder haben. 


 

Das trifft auf viele Menschen und Frauen zu. Nur, was willst du mit so einem Fähnchen im Wind? Wenn es ums Heiraten geht, braucht man eine Frau, die auch eigene Überzeugungen hat und in der Lage ist diese zu verteidigen. Eine Frau, die sich nicht von jedem in ihrer Meinung beeinflussen lässt. Eine Frau, die auch in schwierigen Situationen hinter mir steht und sich nicht von fremden Leuten irgendeinen Mist erzählen lässt. Wenn man eine Frau heiratet, muss man sich wirklich auf sie verlassen können und ihr vertrauen. Ich könnte einer Frau, die so wankelmütig ist nicht das erforderliche Vertrauen entgegenbringen. Vielleicht solltest auch du mal überlegen, ob diese Frau wirklich diejenige ist, die du heiraten willst, oder ob sie dir mit einer Trennung nicht sogar einen großen Gefallen tut. Es geht nicht immer nur nach den Ansprüchen der Frau. Auch als Mann darf und muss man seine Ansprüche und Vorstellungen bezüglich einer Partnerin haben und zwar nicht nur was das Aussehen betrifft.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Gegenvorschlag.

Du feierst Freitag ne digge Party in eurer Bude. Optimalerweise liegen noch paar fertige Gestalten in der Wohnung verstreut, wenn sie kommt. Die Küche ist selbstverständlich die totale Messe und der Wohnzimmertisch ein Meer aus Fusel, Tabak und allerhand anderem Zeug.
.. und du sitzt mit nem haarigen Ungarn da und zockst irgendwas auf der Playse.. wobei er dich in schwerem slawischem Akzent ständig Bitch nennt, während du ihn ownzorst und auslachst.
Wenn sie kommt, begrüßt du sie freundlich und widmest dich wieder eurem Game. Also dem mit Làslò.

@mannyribera verstehst Du, warum dieser Vorschlag der Beste für deine Situation ist?

Du versuchst mit ihr zu verhandeln. SMS hier, Ansage da dabei ist sowas einfach nicht verhandelbar

Das Du extra für sie die Wohnung (auf ihren Wunsch hin) verlässt, deinen Terminkalender nach ihr richtest, Verständnis für ihre Situation zeigst etc. damit machst Du alles nur noch schlimmer. Ihre Unsicherheit überträgt sich somit auf dich. Im Prinzip gibt sie gerade vor wie das zu laufen hat und läuft das nun so wie sie es will, ist es sowieso schon aus.

Das oben zitierte ist deswegen so gut, weil:

  • Es zeigt das es Dir egal ist was sie aktuell gerne will
  • Du den Eindruck 'vermittelst' das ihre Unsicherheiten ihre sind und nicht die deine
  • Du bessere Dinge zu tun hast als auf sie bzw. ihre 'Entscheidung' zu warten
  • Es ihr zeigt das sie eben nicht dein Mittelpunkt des Universums ist
  • Du einfach Taten sprechen lässt (Sie ist nicht mehr Prio #1)

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie Dir vorwerfen das Dir das alles egal ist, sie Dir nicht wichtig genug ist, Du die Sache nicht ernst nimmst usw. - sowas einfach ignorieren und höflich bleiben. Will sie unbedingt streiten, würde ich ihr klar machen dass sie so bestellt und nun geliefert bekommen hat. Sollte sie irgendwann zurück rudern und es schrecklich bereuen (sehr wahrscheinlich nicht), dann hat sie hoffentlich gelernt mit so nem' Scheiss nicht durch zu kommen. Bist Du nun verständnisvoll, nachgiebig und allzeit bereit, öffnet dass Tür und Tor für weitere geistige Entgleisungen ihrerseits. Verständnisvoll zu sein ist schön und gut, aber in dieser Situation alles andere als angebracht.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TheWomanizer

Danke für eure Antworten.
Ich habe ihr geschrieben am SA und SO Abend bin ich abwesend. Was auch wahr ist.

vor 4 Stunden, UpdatePick schrieb:

THIS!
Mmn, darfst du auf keinen Fall daheim sein! Wie sie schon die zwei Tage versucht "zu blocken" übers WE...

Sie hat mir 1 Minute nach meiner Antwort zurückgeschrieben: "ok, dann vielleicht am Montag Abend?"

Wenn ich ihre erste SMS richtig verstanden habe wird sie ab heute Abend wieder in unsere Wohnung zurückkehren und bleiben.
Am Samstag und Sonntag hat sie während des Tages schon was vor, daher hat Sie wohl nach dem Abend gefragt.

Ich verstehe das echt nicht, warum will sie schon wieder zurückkehren und mit mir zusammen leben?
Kann es sein, dass sie es schon wieder bereut was sie, vielleicht durch ihre Verwirrtheit, getan hat?

Wenn sie anwesend sein sollte, werde ich normal hallo sagen aber dann mein Ding durchziehen, kochen, essen, nen Freund anrufen, was auch immer. Ein Freeze-Out ohne emotionale Komponenten, ohne zb zu sagen, warum bist du schon da, was soll das etc. 

Wenn sie auf mich zukommt und sich vielleicht sogar entschuldigen will, nicht darauf eingehen, abwinken und wieder mein Ding durchziehen. 

bearbeitet von mannyribera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, mannyribera schrieb:

@TheWomanizer

Danke für eure Antworten.
Ich habe ihr geschrieben am SA und SO Abend bin ich abwesend. Was auch wahr ist.

Sie hat mir 1 Minute nach meiner Antwort zurückgeschrieben: "ok, dann vielleicht am Montag Abend?"

Wenn ich ihre erste SMS richtig verstanden habe wird sie ab heute Abend wieder in unsere Wohnung zurückkehren und bleiben.
Am Samstag und Sonntag hat sie während des Tages schon was vor, daher hat Sie wohl nach dem Abend gefragt.

Ich verstehe das echt nicht, warum will sie schon wieder zurückkehren und mit mir zusammen leben?
Kann es sein, dass sie es schon wieder bereut was sie, vielleicht durch ihre Verwirrtheit, getan hat?

 

Selbst wenn sie es bereut, tust du dir keinen Gefallen, auf "Abruf" am Start zu sein. Sie wollte ihre zwei Wochen, die bekommt sie auch, Ende der Diskussion. Wenn sie wie eine Erwachsene behandelt werden will, soll sie sich auch so verhalten und auch die Konsequenzen ihres Handelns tragen. 

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, mannyribera schrieb:

Die Koffer steht im Gästezimmer, dort wird sie wahrscheinlich jetzt übernachten, hab sie noch nicht gesehen.

Der Charlie Harper hat im Gästezimmer, nachdem der Allan auch für zwei Wochen ausgezogen war ein Billardtisch aufstellen lassen. Du hättest sein Gesicht sehen sollen. 😂 Schade dass du vorher nicht daran gedacht hast. 

bearbeitet von Metronom
  • LIKE 4
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, mannyribera schrieb:

Kann es sein, dass sie es schon wieder bereut

Das ist nicht allgemein so, aber du kannst gerne davon ausgehen, dass wenn deine Ex die Krokodilstränen raus drück, dass sie dann nicht traurig um die Beziehung oder dich ist... Nein, sie ist traurig über IHRE Situation. Dh dass nun keiner mehr da ist der ihr Komfort bietet. Ist dagegen ein Rebound/Carlos im Spiel, wirst du selten Gejammer hören, weil den selbst abgesägten Komfort bekommt sie dann eben wo anders her.

Es geht ihr also nicht um dich/euch - sondern nur um sie, wenn sie etwas an der Situation/ihren Taten bereut.

 

Und das hier bitte verinnerlichen:

vor 12 Stunden, davek schrieb:

Wenn man eine Frau heiratet, muss man sich wirklich auf sie verlassen können und ihr vertrauen. Ich könnte einer Frau, die so wankelmütig ist nicht das erforderliche Vertrauen entgegenbringen. (...)

Auch als Mann darf und muss man seine Ansprüche und Vorstellungen bezüglich einer Partnerin haben (...)

Ich sehe oft Männer, die sich mit ihrer Partnerin zu leicht abfinden. Sei sie zu dick, zickig, unreif, unzuverlässig... aber das muss Mann nicht! Das kommt nicht schicksalshaft und unveränderlich vom Himmel gefallen - dh ist nicht alternativlos.

Ich denke da hast du, so wie ich und viele andere Männer mit unserer Art von Beziehungs-Biographie, schlicht zu wenig Erfahrung wie es mit einer guten Frau (so viel besser) laufen könnte. Aber kommt sicher noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du: Bereut sie es?

PUF: Vergiss sie. Sie will dich nicht.

Du: Aber vllt. will sie zurück? Sie bereut es doch?

PUF: Man, gib ihr die 2 Wochen Pause doch einfach.

Du: Ja, aber ich glaube sie bereut es. Hat auch gesagt, dass sie direkt morgen schon wieder kommt.

.... 

Dude. Lass sie los. Invest auf 0. Einen drauf geschissen, ob sie es bereut. Kann sie gerne ihrem Seelenklempner erzählen. Du bist doch kein Bumerang? Sie wollte zwei Wochen, aber kommt nach 3 Tagen zurück. Warum lässt du dir so auf der Nase herumtanzen? Die will dich doch nicht mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber hier muss sie sterben. Realisier das mal. Mit jeder weiteren Duldung ihres Verhaltens schadest du dir selbst. Jetzt geht es echt nur noch um Schadensbegrenzung und Schutz des eigenen Selbstwertgefühls. Die Beziehung ist schon tot. Auch wenn deine EX noch so tut, als kenne sie nicht den nächsten Schritt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.2.2019 um 21:11 , capitalcat schrieb:
Am 18.2.2019 um 17:09 , apu2014 schrieb:

[Off-Topic:

Thema: Frau, ende 20, hat Zweifel an Fortführung der 8 jährigen Partnerschaft.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei drei Seiten, 2.270 Themenansichten und 54 Antworten bisher nur eine der 54 Stellungnahmen von einer Frau kam.

Reine Beobachtung. Keine Wertung meinerseits.]

Stellungnahme Frau:

Ich mach ungern Stellungnahmen in diesen "n > 6 Jahre Beziehung, Frau bald 30, ihrer Gefühle nicht mehr sicher"- Threads, weil

Ich noch keine Beziehung über 6 Jahre hatte und mir nicht anmaße, die Dynamiken dort wirklich zu kennen und richtig zu beurteilen.

ich seh’s nicht ganz so düster wie CC, denke aber auch, dass der Zeitpunkt an der Stelle sehr wichtig ist. Hat man eine Kultur, dass man sowas rechtzeitig anspricht und damit arbeitet? Oder hat man eine Kultur des Schweigens, wo sich der Partner gedanklich schon längst getrennt hat, wenn er’s anspricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, mannyribera schrieb:

Ich verstehe das echt nicht, warum will sie schon wieder zurückkehren und mit mir zusammen leben?
Kann es sein, dass sie es schon wieder bereut was sie, vielleicht durch ihre Verwirrtheit, getan hat?

Wenn sie anwesend sein sollte, werde ich normal hallo sagen aber dann mein Ding durchziehen, kochen, essen, nen Freund anrufen, was auch immer. Ein Freeze-Out ohne emotionale Komponenten, ohne zb zu sagen, warum bist du schon da, was soll das etc. 

Wenn sie auf mich zukommt und sich vielleicht sogar entschuldigen will, nicht darauf eingehen, abwinken und wieder mein Ding durchziehen.  

Das klingt für mich nach Drama deinerseits. Wenn sie einen Invest machen würde, um die Situation zu klären/entspannen, wirst du das  wegen deines gekränkten Egos oder weil du dich cool fühlen möchtest ablehnen.

Ich meine damit nicht, dass du dich von ihrem Zeug einlullen lassen solltest, aber ihr zumindest die Chance einräumen etwas sinnvolles zum Ausdruck zu bringen. Das verbessert auch deine Situation. Kommt nur blabla, kannst du ja immer noch dein Ding durchziehen. So bist du einfah nur darauf aus sie zu verletzen (ihre Entschuldigung nicht annehmen; sie gar nicht erst anhören). Da würde ich dir raten stattdessen einfach direkt Schluss zu machen und diesen unnötigen Scheiß zu lassen.

Ja, sie hat sich Bedenkzeit genommen, in dieser Zeit nachgedacht und ist, früher als sie gedacht hatte, zu einem Ergebnis gekommen. Willst du ihr daraus einen Strick drehen? Zumal die Deadline ja auch eher bedeutet, dass sie bis dahin eine Entscheidung gefällt hat und nicht, dass sie genau zu dem Zeitpunkt mit ihren Überlegungen fertig wird.

Meine Frage an dich TE: Hast du die Zeit genutzt und dir selbst Gedanken gemacht? Würdest du noch eine Beziehung mit ihr führen wollen, wenn sie es auch wollen würde oder möchtest du dich eh von ihr trennen? Was wäre die beste Vorgehensweise, um deinen Entschluss umzusetzen?

Ich schätze mal nicht, dass du dir diese Gedanken ausführlich gemacht hast. Deine Überlegung oben halte ich in beiden Fällen suboptimal. Eine Trennung würde ich direkt machen (je früher, desto besser auch für dich) und für eine Weiterführung der Beziehung ist es eher kontraproduktiv den Partner zurückzustoßen, wenn dieser sich entschuldigen möchte. Dir scheint es mehr darum zu gehen, dass es ihr schlecht geht, als dass es dir gut geht. Du willst sie leiden sehen, weil du wegen ihr auch gelitten hast. Das ist verständlich, nur nicht zielführend.

Das ist zumindest meine Überlegung zu deiner Situation und wie ich in meiner Partnerschaft handeln würde. Klare Verhältnisse schaffen und nicht eine Lösung verhindern und die Phase unnötig in die Länge ziehen.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Herzdame schrieb:

Ich noch keine Beziehung über 6 Jahre hatte und mir nicht anmaße, die Dynamiken dort wirklich zu kennen und richtig zu beurteilen.

ich seh’s nicht ganz so düster wie CC, denke aber auch, dass der Zeitpunkt an der Stelle sehr wichtig ist. Hat man eine Kultur, dass man sowas rechtzeitig anspricht und damit arbeitet? Oder hat man eine Kultur des Schweigens, wo sich der Partner gedanklich schon längst getrennt hat, wenn er’s anspricht?

Stimme ich dir zu, wobei wenn ich mir die letzten 5 Threads dieser Art in den Kopf rufe, es immer der letztere Fall war.

Gibt sicher Paare bei denen das auch positiv ablaufen kann, ob man die Geschichten hier im Forum findet ist eine andere Frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im letzten Jahr einige Frauen getroffen die grad frisch aus einer langen Beziehung kamen. Teilweise sagten die, ihre Entscheidung hätte schon 6 Monate oder länger festgestanden, aber "blablub random mitleidsgelaber mit dem komplett betaisierten Ex."

Wenn das Thema dann auf den Tisch kommt von wegen unsicher mit den Gefühlen und der Beziehung, dann ist es eh schon zu spät, zumindest in einem großen Teil der Fälle. Will dem TE keine Hoffnungen nehmen, aber das zeigt halt einfach, warum so gut wie immer das PP-Zitat alternativlos ist.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Paolo Pinkel:

"Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc. losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen.
Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/
Probierts am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc. und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy.
Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.
Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt."

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.