Jingang

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Alle erstellten Inhalte von Jingang

  1. Jingang

    MissXYZ's Gossip-Runde

    Hast ganz schön Angst meiner, die andern werden schon nicht besser sein.
  2. Jingang

    Coronavirus 2020

    Langzeit ist vermessen, sollte man inzwischen gelernt haben. Zwischenziele stimm ich dir zu. Zwischenziel jetzt: Mehr Leute impfen ohne explizite Pflicht. Kriegen sie scheinbar gebacken, nice. Die "Gegenargumente" der LinksFdpOpponierenden gerade sind so schön dämliche Rattenfängerei, vielleicht fallen ja paar Stimmen bei ab, Atze.
  3. Ringband ist meist nur eine Entzündung, beim Röntgen siehst du glaube Bänder nicht gut genug. Wenn du eine genauere Ferndiagnose willst, bei FB Gruppe Lattice training mal beschreiben u fragen. Oder in lokaler Gruppe nach gutem Arzt/Physio, der selber schwer klettert. Ist vermutlich Overuse/Überlastung - zu kurze Regenerationspausen oder Strukturen sind schwächer als Muskel (weil sie sich sehr langsam entwickeln - Anpassung dauert bis zu 7 Jahre!). Voll Ballet bouldern ist natürlich unklug. Hier Rehab https://www.blackdiamondequipment.com/en_us/stories/experience-story-esther-smith-nagging-finger-injuries/ . Ich belaste ganz gern leicht (einklettern), tape dann für mehr Belastung den Finger "weg" u spare mir bestimmte Sachen (Fingerloch usw). Kann man ein Gefühl für entwickeln, Maß des Belastungsgefühls ist im Artikel gut beschrieben.
  4. Krieg mal raus, welcher Fountainbleu-Grad das ist (schätzungsweise fb6..7). https://de.wikipedia.org/wiki/Schwierigkeitsskala_(Klettern)#Bouldern Was genau? Nicht benutzen/belasten ist meist eine schlechte Idee (Hr Doktor hat dir sicher was anderes erzählt). Letzteres klingt nach Fingerkraft, kann aber genauso schlechtes Stehen/Körperposition/Körperspannung sein. Kletterst vermutlich schwer genug, um anfangen zu können. Aber noch nicht lange genug (bist halt schnell gut geworden), 2.5 Jahre war glaub Minimum, damit Knochen, Sehnen usw sich anpassen können. Also warte mal noch, insbesondere mit Campusboard. Warum nicht jetzt, gerade bei Verletzungen kann man super andere Schwächen trainieren? Verletzungszeit = Trainingszeit.
  5. Grob geht's um das Verhältnis von Kraft zu Körpergewicht. Da spielt Muskelmasse vielleicht nicht so die Rolle, die zusätzliche Kraft dürfte überwiegen. Aber Schwachpunkt sind die Finger, die müssen das alles halten. Fürs Klettern würde ich auf Maximalkraft statt Hypertrophie trainieren - also Richtung Kraftsport statt Bodybuilding. Wie das genau geht, ist mir auch nicht 100% klar - Richtung ist 5-8 Wiederholungen, maximal intensiv u Volumen nicht zu hoch (kurz + knackig, nicht plattmachen), nicht zuviel Überschuß bei der Ernährung (lean gains), Gewicht über geringen KFA niedrig halten - ggf mal @Shao u Konsorten fragen. Da ist sicher viel Genetik am Start - gibt ganz wenige Top-Kletterer, die viel Muskelmasse haben (Toni Lamprecht war so n Viech). Alex Megos ist so das Ultra-Kraftpaket und außer Definition ist nicht viel von zu sehen. Richtig krasses Beispiel auch Paul Robinson - Powerlauch. Es gibt viel mehr u auch wichtigere Faktoren als Kraft (Fingerkraft mal ausgenommen, da führt kein Weg vorbei)! Wird im Buch https://www.amazon.de/Out-Climbers-Make-Same-Mistakes/dp/095642810X gut beleuchtet. Adam Ondra ist der beste Kletterer der Welt - Kraft hat er jetzt nicht soo viel, hatte ich oben auch paar vergleichende Videos verlinkt. Technik, Mobility, Einstellung (Biß + Spaß + Ego), Taktik (Rasten..), Partner, Energiesysteme (Power-endurance) als Stichworte. Wenn du an deinem Limit arbeiten willst, geht's auch sehr viel um Verletzungs-Vorbeugung - Ruhetage, Antagonisten usw. Ich konnte zB seit März keine Fingerkraft trainieren (bis auf Klettern selber) weil ich Ringband-Zickerchen zu spät beachtet habe. Praktisch jeder ambitionierte Kletterer hat irgendwann was (außer mein Scheiß Kumpel 😉 ). Wie schwer boulderst du denn und was sind deine Stärken und Schwächen? Was ist Ziel vom Fitneßprogramm? Mach vielleicht einen eigenen Thread auf?!
  6. Jingang

    MissXYZ's Gossip-Runde

    Mein Eindruck war immer, daß bei den meisten die Angst (Eifersucht) viel größer ist als Lust+Abenteuer (Gras ist grüner hat ja praktisch jeder) und sie nicht hinbekommen, das Verhältnis zu verschieben (Mut). Aber stimmt schon, all das könnte ja genetisch festgelegt sein. Frauen sind IMO viel flexibler (wenn der Richtige kommt). 2nd Level, schwer vorstellbar wenn man's nicht selbst erlebt hat.
  7. Am Schluß zählt, wo das Training am besten läuft. Können ja manchmal Nebensächlichkeiten wie motivierende Möpse an der Bar sein, weißte vorher nie, ausprobieren.
  8. Kerle kriegen die Liebesheuchelei irgendwie nie überzeugend hin.. Bei uns wirken sie meist angepißt, daß sie sich nicht genug gewehrt haben, oder unterlegene Gewichtsklasse 🙂
  9. Jingang

    Coronavirus 2020

    Da kommen noch ein paar, bei uns im Herbst.
  10. Das übliche viel zu frühe LTR Generve 😉 Bin bei @darklife - Ficken nicht vergessen vor lauter Rosenblatt-Alleen. Bester Frauenklebstoff!
  11. Lies dich mal ein hier. Geht doch so nich.
  12. Heut TR ins Kraftwerk 8- gegangen. Bißchen unsicher (schlechter Tag), aber fühlt sich wie eine ganz normale Route an, war wohl Respekt vor der Zahl damals, Ausdauer auch weit besser ("1kg-T-Shirt") heute. Nächstes Mal Vorstieg rein, Edge davor Sicherheit abholen (sehr ähnlich + anderer Arm). Sturztraining kostet ganz schön Vorstiegs-Moral für den Tag. Erstmal kurz halten, haut vermutlich über die Zeit weniger rein.
  13. Meine 7 (steil, fiel mir schwer, 3 Sessions) heut zuende-projektiert. Ist schon ganz geil dieses Projektieren. Vielleicht ja doch @Neal Caffrey. Heut nochmal in ner 8 dringehangen, die ich schon kannte und .. es waren diesmal doch hauptsächlich Kletterbewegungen am Start (nicht bloß Rumkratzen) 🙂 - click-n-drop outdoor durchwachsenes Gelände - läuft, heut mal Reibungsplatte weit reingehopst - wohlfühlen im Hängen - big swing etc. - Projektieren outdoor gutes Gelände (nicht hoch u nicht weit, ggf Teststürze) - click-n-drop weit (Fuß über Exe) - fällt mir echt schwer 😉
  14. Bin bis vielleicht 35 mit 72kg rumgelaufen, hab mich wohlgefühlt, Sixpack-KFA (vielleicht 10%). Konnte essen was ich wollte, hab Zunehmen auch nicht geschafft (hab mal paar Wochen Essen verdoppelt + Krafttraining - halbes Kilo abgenommen). Ab Punkt 40 dann "Zunehmen geht, Obacht" und vielleicht 78kg gehabt - Mini-Bäuchlein nach viel Fressen, nach 1x joggen wieder weg. Ab 88kg seh ich bißchen "fett" aus und fühl mich auch zu schwer (Gelenke..). BMI ("Idealgewicht" 76..97kg): 90kg - 24.2 76kg - 20.0 78kg ist realistisch, kanns mir auch vorstellen. Wenns mir vorher zu wenig wird, hör ich halt auf. Macht mal Skinny-Thread gesondert auf, wenn ihr das noch diskutieren wollt. Oder all den Kram nach meinem letzten Post auslagern..
  15. Echt? Kraß. Na schade. The cope is a mysterious thing..
  16. Olympisch klettern ist übrigens übelst geile Soap-Opera - spannend. Ergebnisse eher so Random (hab Damen noch nicht geschaut, lief bis eben). Stream von heute (die andern gibts evtl noch irgendwo) Damen-Finale: https://www.zdf.de/sport/olympia/sportklettern
  17. 85kg bei 1.95m, KFA ca 18%. Zielgewicht 78kg. Die Bewertung ist vielleicht falsch rübergekommen. Geht um Kraft/Gewichtsverhältnis (Klettern) - Kraft aufbauen ist mir ein bißchen wichtiger als Abnehmen. Zeitraum flexibel - sagen wir 6 Monate. Hab in den letzten 4 Monaten schon 8kg abgenommen ohne zu tracken. Kraft ist ein bißchen hochgegangen - kein klassisches Langhanteltraining, hauptsächlich klettern, paar Probleme mit WorkCapacity-Anpassung, brauch ziemlich viel Erholung, bin 50. September gehts wieder mehr Richtung Krafttraining (weniger klettern), was ich im Frühjahr an die Wand bringen möchte.
  18. Naja. Sie wollte unkompliziert gefickt werden und nicht irgendwas entscheiden müssen. Daß du das nicht checkst und dich vom Rum-Emotionen raushauen läßt (statt sie bißchen aufzufangen), legt sie trocken. Lies dich ein, insbesondere was Führung ist und warum Frau drauf steht. Und limitiere deinen Alk-Konsum. Bißchen lustig werden für Nightgame find ich nicht verkehrt, aber besoffen.. Laß mal 2 Wochen vergehen, verabreden (Foto könnte helfen, sie steht ja auf dein Aussehen), triff sie u zieh durch.
  19. Jingang

    Coronavirus 2020

    Grenzverkehr + Urlaub sind gerade recht schön sichtbar: https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/ Der Tschech hat Inzidenz 10, Dänemark + Holland 100..
  20. Jingang

    Coronavirus 2020

    Die haben uns seit Januar bewußt angelogen: https://zero-covid.org/pm-studie-corona-schulen/
  21. Schöner kompakter Beitrag! Hast du zufällig empfohlene Zahlen für Fettabbau + Kraftaufbau (Hypertrophie eher sekundär)? Also monatliche Gewichtsabnahme / tägliches Kaloriendefizit?
  22. Jingang

    Coronavirus 2020

    Viel Konjunktiv, aber: Corona Studie der Kultusministerkonferenz .. bewusste Verfälschung der Daten .. Da hat die KMK wohl nicht damit gerechnet, dass die Forscher eine Plausibilitätsprüfung ihrer Zahlen machen würden. Hamburg rückt seine Daten wohl auch nicht raus, soweit ich das mitbekommen habe (Paywall).